Start Touren Rigi - Mark Twain Weg

/ Mark Twain Denkmal in Weggis
    Foto: Rita Baggenstos, Schwyzer Wanderwege
    Foto: Schwyzer Wanderwege
m 2000 1500 1000 500 10 8 6 4 2 km Chalet Schild Weggis, Seilbahn Restaurant Panorama Kessiboden-Stubli Felsentor Gartenwirtschaft Rigistübli Romiti Felsentor Weggis, Dorfplatz

Weggis – Felsentor – Rigi Kaltbad – Rigi Staffel – Rigi Kulm

Auf den Spuren von Mark Twain. Die aussichtsreiche Bergwanderung bietet alles für einen schönen Wandertag. Nach dem Aufstieg mit gut 1'350 Höhenmeter werden Sie mit fantastischen Aussichten für die Wanderstrapazen belohnt.

Bevor die Fahrgäste ab 1871 die Königin der Berge bequem mit der ersten Bergbahn Europas erreichen konnten, benutzten sie diesen traditionellen Wanderweg ab Weggis. So auch der Schriftsteller und Weltenbummler Mark Twain. In seinem Buch "A Trip to Mt. Rigi" beschreibt er seinen Aufstieg, für den er damals drei Tage benötigte. Auf dem abschnittsweise steilen Weg laden 8 Infotafeln zum Verschnaufen ein. Die Schilder entführen Sie in die Welt des humorigen und geistreichen Autors, der die Rigi magisch umschreibt. Besonders romantisch, fast mystisch ist die Passage beim Felsentor, wo sich massive Felspfeiler im lichten Bergwald türmen. Ab Rigi Kaltbad führt die Wanderung auf gewundenen Wegen bis zum Gipfel auf 1'800 m ü. M.

Hinweise

Den aktuellen Betriebszustand der Bahnen und Wanderwege finden Sie hier.

Damit auch zukünftige Generationen sich an der Königin der Berge erfreuen können, bitten wir sie Ihren Abfall an den Stationen der Rigi Bahnen zu entsorgen. Danke.

Mein persönlicher Lieblingsplatz zum Verweilen liegt beim Felsentor, wo ich die mystische Stimmung auf mich wirken lasse und Kraft  für den weiteren Weg sammle. Der perfekte Ort zum Einfach-sein.