30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rifugio Nuvolau und Cinque Torri

Rifugio Nuvolau und Cinque Torri

· 9 Bewertungen · Wanderung · Dolomiti d'Ampezzo, Dolomiti Bellunesi
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Die Felstürme der Cinque Torri mit der Croda da Lago-Gruppe im Hintergrund
    Foto: Silke Hertel, Outdooractive Redaktion
m 2600 2400 2200 2000 1800 8 6 4 2 km Rifugio Averau Rifugio Nuvolau Rifugio Col Gallina Forcella Averau Rifugio Scoiattoli
Eine Berghütte auf dem Gipfel des Nuvolau mit atemberaubender Aussicht und die bizarre Felsformation der Cinque Torri sind die Höhepunkte dieser schönen Bergtour.

Die kleine Nuvolaugruppe zwischen dem Falzaregopass und dem Passo Giau bietet zahlreiche Wandermöglichkeiten im Angesicht der mächtigen Tofane-Südwände. Bei dieser Runde besteigen wir den 2574 m hohen Monte Nuvolau, auf dessen Gipfel in kühner Lage die Nuvolau-Schutzhütte thront. Wir starten am Falzaregopass und steigen über Wiesen und Felsgelände zur Forcella Averau auf. Von der Scharte queren wir unter den mächtigen Wänden des Monte Averau hinüber zum Rifugio Averau in der Forcella Nuvolau. Über den geneigten Nordwestrücken geht es schließlich auf den Gipfel des Monte Nuvolau. Ein atemberaubendes 360-Grad-Panorama entschädigt hier für die Mühen des Aufstiegs. Der Rückweg führt uns hinab zum Rifugio Scoiattoli, in dessen unmittelbarer Nachbarschaft die eindrucksvolle Felsformation der Cinque Torri sicherlich einen Fotostopp notwendig macht. Wer noch zwei Stunden länger Zeit hat, kann auf den Spuren des Dolomitenkrieges die steilen Felstürme umrunden und dabei zahlreiche Stellungen und

Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
Profilbild von Viktoria Specht Autor Viktoria Specht

4,9
Martin Vrabec
06.09.2020 · Community
Gemacht am 06.09.2020
Foto: Martin Vrabec, Community
Jörg Wilke
16.09.2018 · Community
Hallo, wir waren mit unseren Mädchen (10) und Jungen (14) dieses Jahr da. Es war sehr schön.
Foto von Wanderung: Rifugio Nuvolau und Cinque Torri • Dolomiti d'Ampezzo, Dolomiti Bellunesi (16.09.2018 15:08:37 #1)
Foto: Jörg Wilke, Community
Foto von Wanderung: Rifugio Nuvolau und Cinque Torri • Dolomiti d'Ampezzo, Dolomiti Bellunesi (16.09.2018 15:09:06 #1)
Norbert Rottmann
16.09.2018 · Community
Schöne Tour. Nur der Aufstieg zum Rifugio Nuvolau ist etwas schwieriger. Oben angekommen gibt es einesuper Aussicht.