Start Touren Riedwanderung Trebur - Astheim

• / Teich am Hochwasserschutzdamm bei Astheim
  • / Auf dem Dammweg zwischen Astheim und Trebur
    Foto: Wolfgang Gurk, DAV Sektion Rüsselsheim
m 400 300 200 100 8 6 4 2 km Hotel Zum Erker Laurentiuskirche in … Groß-Gerau Kirche

Leichte Rundwanderung im nördlichen Hessischen Ried. Wiesen und Auwald prägen die Landschaft
Über längere Abschnitte führt die Route auf den Dämmen entlang des Schwarzbaches. Die Orte Trebur und Astheim werden am äußersten Südrand auf einem Hochwasserschutzdamm umgangen..

Ein Fernglas sollte für die Vogelbeobachtung greifbar sein. Zahlreiche Störche nutzen die ausgedehnten Wiesen und Weiden für die Futtersuche.
Wolfgang Gurk
Aktualisierung: 13.12.2019

Hotel Zum Erker

Bei Nässe ist gutes Schuhwerk anzuraten.

Trebur, Parkplatz an der Laurentiuskirche (84 m)
49.922659, 8.412051

Am Startpunkt

Wegbeschreibung

Vom kleinen Parkplatz an der Laurentiuskirche queren wir die von Trebur nach Geinsheim führende Landesstraße L3012 und wandern in westlicher Richtung entlang des Dammes, der den Schwarzbach begleitet. Im Rückblick bietet die Kirche mit der Spiegelung im Schwarzbach ein eindrucksvolles Bild. Wir passieren rechter Hand eine prachtvolle Eiche (Naturdenkmal) und etwas weiter ein Kunstwerk, das einen Gänsehirten mit Gänsen und Hütehund auf einer Stele zeigt, die halb über den Schwarzbach reicht. Wir bleiben am Ortsrand und auf dem Damm. Auf der Höhe des Treburer Schwimmbades halten wir uns links entlang eines Gehölzes auf dem Damm weiter bis zur bereits erkennbaren Kirche von Astheim. Hier - vor der Kirche - auf den Damm, der Astheim am südlichen Ende begrenzt, auch hinter Astheim noch auf dem Damm bleiben. Nachdem wir den Schwarzbach auf dem Brückchen überquert haben, nach kurzem Wegstück links dem Damm folgen. Rechts von uns befindet sich das Gewässer der so genannten Salzquelle - die wohl inzwischen vesiegt sein soll - wenig darauf auf der linken Seite ein schilfbestandener Teich. Später gelangen wir zum asphaltierten Sträßchen (Trebur - Steindamm), dem wir nach links bis zu einem rechts abzweigenden Wiesenweg (Regionalparkweg 14) folgen. Am nächsten Abzweig nach links zu einem Brückchen über den Schwarzbach und hinein in einen Pappel-Auenwald. Dieser Weg führt uns zur Landesstraße L3012. Nach links haben wir nach wenigen Metern den Ausgangspunkt an der Laurentiuskirche erreicht.

Zum südlichen Ortsausgang von Trebur, Kreis Groß-Gerau.

Kleiner Parkplatz an der Landesstraße L3012 (Groß-Gerauer-Straße vor der laurentiuskirche.

Thomas Fachinger
01.04.2018 · Community
Schöne Runde in bekannter Gegend!