30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rieder Hütte – Steinbach am Attersee - Alpine Variante durch das Höllengebirge, 2. Teil

Wanderung · Traunsee
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    T37.TIF
    Foto: KOMPASS-Karten
Die Überquerung des westlichen Höllengebirges verlangt einen sicheren Tritt und gute Kondition, denn es geht dabei mehrmals auf und ab. Doch die Landschaft, die man zwischen der Rieder Hütte und dem vielbesuchten Hochleckenhaus durchwandert, ist wirklich einzigartig. Unterwegs genießt man an Tagen mit klarer Luft weite Ausblicke in die Bergwelt des Salzkammerguts.

▶ Von der Rieder Hütte 01 folgen Sie dem Pfad Nr. 820 einige Schritte nach Norden, bleiben bei der Abzweigung zum Eiblgupf links und steigen in die Große Eiblgrube ab. Ihr Boden wird südlich umgangen, dann mündet der Abstiegspfad vom Eiblgupf bei einem großen Felsblock ein. Anschließend um die mit Latschen bewachsene Nordseite des Brunnkogels (1779 m) herum (Stahlseil). Unter den rechts – unterhalb des Weges – abbrechenden Felswänden der Hirschlucke liegt der Hintere Langbathsee. Vor der nächsten Mulde (1500 m) passieren Sie eine Quelle. Danach steigen Sie zwischen Latschen und durch kleine Felsschluchten, vorbei an Felsabstürzen und einer großen Doline zum Kamm des Grünalmkogels 02 (1821 m) an.Sein höchster Punkt wird rechts umgangen. Weiter über den Südwestrücken bis knapp vor die Pfaffengrabenhöhe 03 (1691 m).Von dort steigen Sie nun rechts durch steile Latschenhänge (und über 337 Höhenmeter) in den lang gezogenen Pfaffengraben ab. Aus dieser von Latschen schier überwucherten