Start Touren Rieder Hütte (1765 m) von der Feuerkogelbahn

Foto: unbekannt, Geo-Reisecommunity
  • / Rieder Hütte
    Foto: Franz Safarovic, ÖAV Sektion Ried/Innkreis
m 1800 1700 1600 1500 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Rieder Hütte Großer Höllkogel, 1862m
Landschaftlich sehr interessante Wanderung über das Höllengebirge - anstatt eines anstrengenden Aufstiegs wählen wir die gemütliche Variante mit der Feuerkogelbahn.

Nachdem uns die Feuerkogelbahn rasch von Ebensee um mehr als 1000 Höhenmeter zum Feuerkogel transportiert hat, können wir dort bereits zum ersten Mal einen herrlichen Ausblick auf den Traunsee geniesen. Dann geht es in westlicher Richtung über das Hochplateau des Höllengebirges zur Rieder Hütte der OeAV Sektion Ried im Innkreis. Auf der Wanderung erkennen wir auch den Ursprung des Gebirgsnamens - Hölle leitet sich in diesem Fall von Höhle ab, und am Plateau gibt es zahlreiche Dolinen. Wer neben einer schönen Hüttenwanderung auch noch einen oder mehrere Gipfel besteigen möchte, für den bietet sich im Umkreis der Hütte noch der Große Höllkogel (1.862m) , der Kleine Höllkogel (1.788m) oder der Mittlere Kesselgupf (1.818m) an.

Die Wanderung kann auch gut mit Kinder unternommen werden.

Profilbild von Franz Safarovic
Franz Safarovic
Aktualisierung: 16.07.2018

Das Höllengebirge ist für seine urtümliche Landschaft bekannt. Es gilt allerdings auf Schlunde/Dolinen  im freien Gelände zu achten. Bei Schnee und schlechter Sicht ist die Orientierung sehr anspruchsvoll.

Öffnungszeiten, Fahrpläne und Tarife für die Feuerkogelbahn: http://www.feuerkogel.net/
Rieder Hütte: http://huetten.alpenverein.at/huettenHome/DE/Home/index.php?huetteNr=0188

Talstation der Feuerkogelbahn in Ebensee am Traunsee (1.584 m)
///ähnelst.einrichtungen.schraube

Rieder Hütte

Wegbeschreibung

Von der Bergstation der Feuerkogelbahn (1592 m), geht es auf breiten Weg leicht ansteigend entlang der Feuerkogelhäuser bis zum bis zum Gasthaus Edelweiss bis nach einer kurzen Querung entland des Heumahdgupf der der Wegweiser zur Rieder Hüte erreicht ist. Auf dem Weitwanderweg "04" gehts dann bis zur Rieder Hütte.Gehzeit vom Feuerkogel ca. 2 Stunden.

Der Rückweg ist ident, wahlweise kann auch bei der Hütte zuerst in südöstlicher Richtung gewandert werden wenn man noch einen Abstecher zum Großen Höllkogel unternehmen möchte. Die Gehzeit von der Hütte zum Großen Höllkogel beträgt ca. 1 Stunde.

Mit dem Zug zuerst nach Attnang-Puchheim (Intercity Haltestelle) und von dort mit dem Regionalzug nach Ebensee-Landungsplatz. Von dort mit dem Bus bis zur Talstation Feuerkogelbahn.

Auf der A1 bis zur Ausfahrt "Regau", anschließend auf der B145 zuerst Richtung Gmunden und dann am westlichen Ufer des Traunsees bis nach Ebensee. Im Ort den Schildern zur Talstation Feuerkogelbahn folgen.

Direkt bei der Talstation der Feuerkogelbahn kostenfrei parken.

///ähnelst.einrichtungen.schraube

Freytag & Berndt, WK 5503, 1:35.000

Normale Wanderausrüstung. Erste-Hilfe-Paket, Aludecke und Biwaksack sowie Mobiltelefon sind immer dabei.

3,0
Brigitte Naniloa
13.08.2018 · Community
Ich war schon mehrmals bei der Rieder Hütte, finde den Weg sehr schön, tw natürlich eine Kraxler, aber gut zu gehen. Ob das mit (kleinen) Kindern zu empfehlen ist, bezweifle ich! Die neuen Hüttenwirte sind zwar nett, aber total überfordert. Das wenige, was sie zu Essen anbieten, schmeckt zwar gut, aber Bergwanderer wollen - aus meiner Erfahrung - deftigeres. Es ist deren erste Saison, geben wir ihnen die Chance zu lernen - es wird schon werden!! Sie haben uns auch erzählt, dass die Hubschrauber nicht fliegen dürfen, weil der Jäger das nicht will und daher die Essens-Vorräte manchmal sehr begrenzt sind.
Gemacht am 25.07.2018
Anita G.
12.08.2018 · Community
Die Wanderung ist nicht wirklich kindertauglich - bitte das ändern. Ich weiß nicht, mit Kindern welchen Alters diese Tour gemacht wurde um eine Aussage wie "die Wanderung kann auch gut mit Kindern unternommen werden" zu machen, aber wenn man sich an einem Seil halten muss und es auf der anderen Seite steil bergab geht bzw. teilweise auch genererell eher der Weg steinig und steil ist kann man nicht von einem kindertauglichen Wanderweg sprechen. Unsere fast 6-Jährige und 8-Jährige haben sich sehr geplagt (obwohl wir einiges im Jahr gehen). Leider hatten wir uns auf die Aussage in diesem Blog verlassen... Wir haben auch keine weiteren, kleineren Kinder getroffen.... Die Riederhütte ist im Jahr 2018 auf jeden Fall nicht den beschwerlichen Weg wert. Hüttenpächter sind komplett überfordert und besonders die Pächterin hat eine sehr gästeunfreundliche Art (diverse Bewertungen darüber findet man auch in den unterschiedlichsten Foren).
Gemacht am 12.08.2018

aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Bergbahnauf-/-abstieg Von A nach B