Start Touren Riedelswald von Grün

Karte / Riedelswald von Grün
450 600 750 900 1050 m km 2 4 6 8 10 12
Wetter

Rundtour über Grünmühl, Birken-, Pfarrerberg und am Hadriwa entlang nach Riedelswald und über Oberhaag zurück.

13,4 km
1:43 Std
322 m
321 m
alle Details

Abwechslungsreiche Tour bei der die Überwindung des Höhenrückens zwischen Münchszell und Riedelswald den Hauptanteil ausmacht.

Von Riedelswald ist auf dem Goldsteig ein Abstecher zum Kreuzhaus mit Einkehr gut möglich.

Franz-Xaver Six

Einkehrmöglichkeit Einkehrmöglichkeit
aussichtsreich
Geheimtipp

Weitere Touren des Autors.

Grün, Gasthof Reiner (736 m)
Geogr. 49.012472 N 12.792176 E
UTM 33U 338559 5431190

Grün, Gasthof Reiner

Wegbeschreibung

Von der Wandertafel beim Parkplatz geht es zuerst in südliche Richtung vorsichtig über die Straße (Schild App. FeWo Bindl) und auf Weg Nr. 7 bergab durch den Ortsteil Grün. Nach letztem Hof zweigt links bergab der Weiterweg nach Grünmühl ab.

In Grünmühl (Fischteiche) führt die Tour auf Weg Nr. 6 rechts über den Bach zur Straße. Dann geht es weiter über die Straße (Vorsicht) und bergauf nach Münchszell. In Münchszell bei einem Bauernhof biegen wir nach rechts und bei der nächsten Kreuzung (Wanderpasskontrollstelle) links auf den Weg Nr. 12 nach Maibrunn ab. Im Wald geht es rechts bergauf zum Birkenberg.

Am höchsten Punkt führt der Weg zuerst leicht bergab und dann flach zum Wald-Wipfel-Weg bei dem es geradeaus an der Kapelle vorbei leicht ansteigend weiter nach Maibrunn geht.

In Maibrunn vor dem Familotel "Simmerl" führt die Strecke rechts bergab und dann links bis zur Straße und dann bergauf zur Bushaltestelle Maibrunn.

Von dort folgen wir dem Hauptwanderweg (grünes 3-Eck) links der Straße und dann in den Wald zum Pfarrerberg. Dann fahren wir steil zur Straße, queren diese und biken rechts der Straße zum Riedernkreuz.

Vom Riedernkreuz fahren wir wieder der Markierung grünes 3-Eck folgend auf teils anspruchvollem Singletrail am Hadriwa entlang nach Riedelswald und dort ein Stück die Straße hinab und biegen rechts dem Wanderweg Nr. 5 folgend ab.

Nach einem längeren Singletrail im Wald kommen wir auf eine Lichtung wo wir links bergab zum Weiler Oberhaag gelangen.

Von dort folgen wir dem Fahrweg und biegen kurz vor Maibrunn links nach Grün zurück ab.

Öffentliche Verkehrsmittel:

Grün liegt an der Bus-Linie 13 Straubing-Steinachern

Anfahrt:

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar, nach ca. 15 km in Grün an der Kreuzung links zum Parkplatz beim Gasthof Reiner.

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, nach ca. 13 km in Grün an der Kreuzung rechts zum Parkplatz beim Gasthof Reiner.

Parken:

Grün, Parkplatz beim Gasthof Reiner (kostenlos)