Start Touren Riedbachtal über Hochpröller von Grün

/ Am Riedbachtal
    Foto: Franz-Xaver Six, DAV Sektion Straubing
Karte / Riedbachtal über Hochpröller von Grün
450 600 750 900 1050 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 Prellerhaus - Wanderer-Einkehr Wanderparkplatz Berggasthof Hinterwies Sendemast/Leuchtturm
Wetter

Rundtour um den Pröller mit Querung des oberen Riedbachtales bei Kollnburg.
16,8km
2:07
alle Details
Abwechslungsreiche Rundtour mit anspruchsvollen Abfahrten und Anstiegen.
Franz-Xaver Six
Aktualisierung: 28.08.2016

Schwierigkeit mittel
Technik S2,
Höhenlage

Rundtour Rundtour
aussichtsreich
Geheimtipp

Grün, Gasthof Reiner (735 m)
Geogr. 49.012459 N 12.792341 E
UTM 33U 338571 5431188

Grün, Gasthof Reiner

Wegbeschreibung

Wir fahren vom Parkplatz beim Gasthof Reiner in Grün den Wanderweg 3 über die St. Bernhardkapelle Richtung St. Englmar. Nach der Einfahrt zur Wanderer-Einkehr Prellerhaus biegen wir links auf den Wanderweg 4 nach Ahorn-/Hinterwies ab.

In Hinterwies fahren wir auf der Straße Richtung Gasthof Hochpröller und davor links unter dem Gasthof durch und die Skilift-Abfahrten querend auf dem Goldsteig-Zubringer (blaues "S") und Bayerweg (blaue Raute) in Riedbachtal.

Vor der Kagermühle biegen wir rechts bergauf nach Hochstraß ab. In Hochstraß fahren wir ein kurzes Stück der Straße entlang und biegen rechts auf eine Forststraße ein und folgenden dieser an einer Kneipp-Tretanlage vorbei bis zu deren Ende, wo wir links steil bergauf auf dem Wanderweg 4 zum Wanderparkplatz in St. Englmar-Predigtstuhl biken.

Bei Parkplatz fahren wir auf Weg 4 am Funkturm bergauf vorbei nach Hüglhof und von dort zur Staatsstraße hinunter. Diese queren wir und fahren über Kapellenberg-Gipfel über den Wanderweg 3 nach Grünmühl und Grün zurück.

Öffentliche Verkehrsmittel:

Grün liegt an der Bus-Linie 13 Straubing-Steinachern - siehe http://www.deutschebahn.com/de/start.html

Anfahrt:

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar, nach ca. 15 km in Grün an der Kreuzung links zum Parkplatz beim Gasthof Reiner.

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, nach ca. 13 km in Grün an der Kreuzung rechts zum Parkplatz beim Gasthof Reiner.

Parken:

rün, Parkplatz beim Gasthof Reiner (kostenlos)

Bruckmann - Entdeckertouren Bayerischer Wald Bruckmann - Vergessene Pfade Bayerischer Wald Bergverlag Rother - Bayerischer Wald Marko Roeske - 111 Orte im Bayerischen Wald, die man gesehen haben muss

Wander-/MTB-Karte mit Führer "Urlaubsregion St. Englmar" Kompass-Wanderkarte "Nördlicher Bayerischer Wald" Fritsch Wandkarte Nr. 57 "Vorderer Bayerischer Wald"