30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rheinsteig Etappe 8: Von Leutesdorf nach Rengsdorf
Wanderung Premium Inhalt Etappe 8

Rheinsteig Etappe 8: Von Leutesdorf nach Rengsdorf

· 2 Bewertungen · Wanderung · Romantischer Rhein
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Früher boten die Wingerts-Häuschen den Winzern bei schlechtem Wetter Schutz
    Foto: Silke Hertel, Outdooractive Redaktion
m 400 300 200 100 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Wasserpark Feldkirchen Römergraben Rheinhelden-Hütte Burgruine Altwied Almblick Wingerts-Häusje
Von den sonnigen Weinbergen am Rhein führt uns der Rheinsteig durch Wälder, Wiesen und schattige Bachtäler über das idyllische Tal der Wied und den mittel­alterlichen Römergraben nach Rengsdorf am Rand des Westerwaldes.

Die achte Etappe startet in Leutesdorf und umgeht das stark industriell geprägte Neuwieder Becken durch den Westerwald. Vom Ort steigen wir zunächst durch sonnige Weinberge bergan, passieren ein Wingerts-Häusje und wandern anschließend auf einem reizvollen Pfad über sonnige Hänge und durch schattige Senken hoch über dem Rhein dahin. Mehre Aussichtsplätze auf der Strecke laden zum Verweilen ein. Hinter dem Neuwieder Stadtteil Gönnersdorf führt uns der Rheinsteig durch Wälder, Wiesen und Felder ins Kehlbachtal. Hier können wir uns im Wasserpark Feldkirchen erfrischen. Ein erneuter Auf- und Abstieg durch Wälder und Felder bringt uns ins Aubachtal. Weiter geht es ins idyllische Tal der Wied und in den hübschen Ort Altwied mit der gleichnamigen Burgruine. Auf einem reizvollen Weg entlang der steilen Hänge des Wiedtals gelangen wir zum Restaurant Laubachsmühle. Von hier bringt uns der Gewässerlehrpfad Laubach zum Almblick. In Serpentinen windet sich der Weg weiter hinauf zum Aussichtspunkt

Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
Profilbild von Viktoria Specht Autor Viktoria Specht

Dietrich Bürgener
17.04.2016 · Community
Landschaftlich reizvolle und abwechslungsreiche Etappe. Die Markierung des Weges war vorbildlich.
Laubach Wasserfall
Foto: Dietrich Bürgener, outdooractive.com-Community
Altwied
Foto: Dietrich Bürgener, Community
Thomas Klimisch
04.06.2015 · Community
Gewandert am 1.Mai 2015 Die Strecke ist schon ein echter Konditionstest für den Wanderanfänger. Der Weg von Leutesdorf in die Weinberge bringt den Puls gehörig auf Touren, der Aufstieg in die Höhen des Westerwaldes bei Rengsdorf wurde für mich am Ende schon zu einem Test für mein Durchhaltevermögen. Ich habs aber überstanden. Unsere Wandergruppe hat (mit Pausen) ca. acht Stunden für die Etappe benötigt.