30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rheinsteig Etappe 3: Von Rhöndorf nach Bad Honnef
Wanderung Premium Inhalt Etappe 3

Rheinsteig Etappe 3: Von Rhöndorf nach Bad Honnef

· 1 Bewertung · Wanderung · Region Köln-Bonn
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Von der Breiberg-Hütte führt ein kurzer Abstecher auf den Gipfel des Breibergs
    Foto: Silke Hertel, Outdooractive Redaktion
m 400 300 200 100 12 10 8 6 4 2 km Löwenburger Hof Breiberg-Hütte Hochwasserschutzanlage Holzkreuz
Zwischen Rhöndorf und Bad Honnef erwarten uns idyllische Pfade, schattige Täler, reizvolle Ausblicke und eine beliebte Ausflugsgaststätte im Siebengebirge.

Wir beginnen die dritte Etappe des Rheinsteigs in Rhöndorf und wandern auf schattigen Wegen und Pfaden hinauf zur Breiberg-Schutzhütte. Ein kurzer Abstecher bringt uns auf den aussichtsreichen Gipfel des Breibergs. Anschließend geht es entlang des Kleinen Breibergs und des Ölender zur Waldgaststätte Löwenburger Hof. Nach der Einkehr in dem beliebten Ausflugslokal können wir noch der Ruine Löwenburg einen Besuch abstatten, ehe wir entlang des Possbach-Grabens ins Tal des Ohlbaches absteigen. Ein erneuter Aufstieg bringt uns auf die bewaldete Höhe des Wingsberges. Von hier geht es im Auf und Ab am Hang entlang. Zuletzt wandern wir durch das schattige Mucherwiesental gemütlich hinab in die Kurstadt Bad Honnef.

Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
Profilbild von Viktoria Specht Autor Viktoria Specht

3,0
Ralf Liemann
19.10.2019 · Community
Nette Tour. Allerdings sollte man zumindest die Löwenburg gesehen haben, die leider nicht in der Wegstrecke eingezeichnet war.
Johannes Tönne
20.04.2016 · Community
Der Weg fängt nach Rhöndorf relativ steil an, wird dann aber wieder einfacher. Die Ruine der Löwenburg ist leider aktuell (ich war am 10.04.2016 dort) eingerüstet, Ausblick hat man natürlich trotzdem noch. Nach der Überquerung der Schmelzstraße wird es für einen kleinen Abschnitt wieder steil, zum Ende hin aber wieder entspannter. Visuell gibt die Tour leider nicht so viel her, man wandert viel durch einfachen Wald auf befestigten Schotterwegen. Also zum fotografieren nicht so besonders geeignet.
Gemacht am 10.04.2016
Am Anfang, kurz hinter Rhöndorf.
Foto: Johannes Tönne, CC BY-ND, Community
Kurz vor der Löwenburg.
Die eingerüstete Ruine der Löwenburg.
Am Ende des Weges, kurz vor Bad Honnef.