30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rheinsteig Etappe 12: Von Koblenz-Ehrenbreitstein nach Lahnstein
Wanderung Premium Inhalt Etappe 12

Rheinsteig Etappe 12: Von Koblenz-Ehrenbreitstein nach Lahnstein

· 2 Bewertungen · Wanderung · Romantischer Rhein
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Die neogotische katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul in Pfaffendorf
    Foto: Silke Hertel, Outdooractive Redaktion
m 400 300 200 100 14 12 10 8 6 4 2 km Pfarrkirche St. Peter und Paul Hunsrück-Blick-Liege Lichter Kopf Ruppertsklammhütte Hl. Lubentius
Von Ehrenbreitstein führt der Rheinsteig zunächst durch das Bienhorntal und weiter über den Lichter Kopf in die Ruppertsklamm. Highlight dieser Etappe ist der anspruchsvolle Abstieg durch die wildromantische Klamm ins Lahntal.

Vom Rhein-Museum in Ehrenbreitstein spazieren wir zunächst am Rheinufer entlang flussaufwärts und steigen anschließend durch das schattige Bienhorntal am plätschernden Bach entlang aufwärts. Wege und Pfade durch dichte Wälder bringen uns schließlich auf den 320 m hohen Lichterkopf. Im weiteren Verlauf geht es auf einem steilen, felsigen Pfad bergab. Auf halber Hanghöhe oberhalb der Lahn wandern wir bequem dahin zur unbewirtschafteten Ruppertsklammhütte. Hier beginnt der spektakulärste Abschnitt der Etappe, der anspruchsvolle Felspfad durch die Ruppertsklamm. Schwierige Passagen sind mit Seilen versichert. Wir steigen durch die wildromantische, unter Naturschutz stehende Schlucht hinab und gelangen schließlich zur B260 im Lahntal. Nach einem kurzen Stück entlang der Straße führt der Rheinsteig zum Ufer der Lahn hinab. Hier verlassen wir den Rheinsteig und folgen dem Lahnufer nach Nieder-Lahnstein an der Mündung der Lahn in den Rhein.

Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
Profilbild von Viktoria Specht Autor Viktoria Specht

Jens Osthoff
11.09.2017 · Community
Schöne Wandertour, die allerdings ganz überwiegend durch den Wald führt und daher wenige Ausblicke bietet. Highlight ist der Weg durch die Ruppertsklamm.