Start Touren Rheinsteig Etappe 1: Von Bonn nach Oberdollendorf

ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Das Foveaux-Häuschen
    Foto: Silke Hertel, Outdooractive Redaktion
m 200 150 100 50 14 12 10 8 6 4 2 km Aussichtspunkt mit Rastbank Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Rabenlay Foveaux-Häuschen St. Gallus-Kirche
Die erste Etappe des Rheinsteigs führt uns von der Geburtsstadt Beethovens über den Rhein. Nach einer gemütlichen Strecke entlang des Flussufers bewältigt man die ersten Höhenmeter im Siebengebirge.

Startpunkt des 320 km langen Rheinsteigs ist der Marktplatz in Bonn. Nach einer kurzen Strecke am Bonner Rheinufer bringt uns die Kennedybrücke auf die rechte Rheinseite, der wir bis zum Ziel der Wanderung treu bleiben. Nach mehreren Kilometern entlang des Ufers bringt uns der erste Anstieg hinauf zum Foveaux-Häuschen und ins Siebengebirge. Weiter geht es oberhalb des Dornheckensees an mehreren Aussichtspunkten vorbei und schließlich hinab ins Mühlental. Diesem folgend gelangen wir nach Oberdollendorf.

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.
Profilbild von Viktoria Specht Autor Viktoria Specht

Frage von Marina Asselhofen  · 02.02.2021 · Community
Ich wollte die 1. Etappe des Rheinsteig gehen, habe aber keine ordentliche Karte erhalten, nur einen groben Überblick. Außerdem wird dauernd eingeblendet, ich solle mich bei outdooractive pro anmelden, obwohl ich seit Juli 2020 Kunde bin. Bekommt man genaue Karten nur noch über pro+?
Antwort von Wiebke Hillen  · 05.02.2021 · Outdooractive Redaktion
Hallo Marina, diese Tour zählt zu unseren Premium-Inhalten, d. h. genauere Infos erhältst du nur mit Pro+. Das gilt aber natürlich nicht für alle unsere Touren, für diese hier allerdings schon. Viele Grüße aus der Outdooractive Redaktion

Thomas Klimisch
04.06.2015 · Community
Hier begann am 13. April 2014 mein Rheinsteigtrip auf der Nord/Süd Route. Eine durchaus abwechslungsreiche Strecke um sich für längere Touren "einzugrooven". Leider mit fast immer hörbarem Kontakt zur Zivilisation (B42). Auch für Wanderanfänger ideal , da es mit Ausnahme des Weges auf den Petersberg keine allzu steilen Anstiege gibt.
Auf der Bonner Kennedybrücke. Der Blick auf den Posttower und das Siebengebirge.
Rheinallee.
Aufstieg zum Foveaux Häuschen direkt hinter Kündighoven.
An der Rabenley.
Foto: Thomas Klimisch, Community
Die Weinberge bei Oberdollendorf.
Blick vom Petersberg auf den Drachenfels.
Blick vom Geissberg auf den Drachenfels und das Rheintal.
Das Milchhäuschen

Rheinallee.
Aufstieg zum Foveaux Häuschen direkt hinter Kündighoven.