Start Touren Rheinsteig 03. Etappe von Rhöndorf nach Linz am Rhein (Nord-Süd)
Mehrtagestour empfohlene Tour

Rheinsteig 03. Etappe von Rhöndorf nach Linz am Rhein (Nord-Süd)

Mehrtagestour · Region Köln-Bonn
  • / In Linz am Rhein
  • / Panorama über Unkel
m 300 200 100 20 15 10 5 km
Die Tour führt vom Parkplatz am Ziepchen quer durch Bad Honnef und anschließend dem Rheinsteig folgend bis Linz am Rhein.
Schöne, aber lange Tour quer durch Bad Honnef und über die 3. Etappe des Rheinsteigs nach Linz am Rhein

Die Beschilderung des Rheinsteigs ist auf dieser Etappe teilweise etwas verwirrend. Da die Wegweiser oft nur die nächstgelegenen Orte beschreiben und nicht den Zielort Linz empfiehlt sich zumindest eine einfache Straßenkarte mit Ortsnamen als Hilfestellung. Auf dieser Strecke gibt es wenig Einkehrmöglichkeiten. Man sollte genug Proviant für den Tag mitnehmen. Oberhalb von Unkel gibt es eine tolle Aussichtsstelle mit einer rückenfreundlichen Bank. Vorsicht! Wenn man es sich dort bequem macht kann man schonmal für 1 oder 2 Stündchen wegschlummern:-)
Auge Gottes, 330 m
Rheinufer, 62 m

Rhöndorf, Ziepchen (65 m)
///wach.aufgrund.pferden

Linz am Rhein, Zentrum

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz a Ziepchen. Von hier geht es zunächst in die Löwenburgstraße und dann rechts dem Weg in Richtung Konrad Adenauer Haus folgend. Auf dieser Straße oder auf Parallelstraßen bleiben wir bis wir den Kirchplatz erreichen. Nun geht es links um die Kirche herum in die Kreuzweidenstraße. Gerade über die Kreuzung die Hauptstraße querend geht es nun der Beschilderung Richtung Jugendherberge folgend bis zum Einstieg in den Rheinsteig. Nun immer dem Rheinsteig folgen, zunächst Richtung Auge Gottes und von dort den langen Weg den Berg herab in Richtung Unkel / Bruchhausen. Nach einer Weile kommt man an einer Landsraße, der Westerwaldstraße an, geht jedoch direkt links in den Pfad parallel zur Straße hinein. Die Beschilderung führt Richtung Bruchhausen. Weiter geht es in Richtung Unkel, dann Richtung Erpel und schließlich immer in Richtung Linz am Rhein dem Rheinsteig folgend.