Start Touren Rheinhöhenweg rechtsrheinsch Etappe 1 Von Wiesbaden zum Jagdhaus Platte
Mehrtagestour empfohlene Tour

Rheinhöhenweg rechtsrheinsch Etappe 1 Von Wiesbaden zum Jagdhaus Platte

Mehrtagestour · Taunus
Profilbild von hiking.de
hiking.de
    Foto: Pe Le, Community
Die 1. Etappe des rechtsrheinischen Rheinhöhenwegs führt uns aus Wiesbaden hinauf auf den Taunushauptkamm bis zum Jagdhaus Platte
Etappe 1 des rechtsrheinischen Rheinhöhenwegs von Wiesbaden nach Bonn. Die Etappe führt von Wiesbaden zum Jagdhaus Platte (500 m) auf dem Taunushauptkamm.

Ich bin 2020 den rechtsrheinischen Rheinhöhenweg gewandert. Ich habe die Strecke in 10 Etappen aufgeteilt, die ich auch so gewandert bin. Dabei bin ich die  Etappen jeweils als Tagestour gegangen. Die Etappen sijndd in der Regel zwischen 16 und 36 Km lang und weisen Steigungen zwischen 400 und 1473 Höhenmetern auf.

Insgesamt werden wir ca. 300 km und über 9000 Höhenmeter zurücklegen.

In der Regel sind die Etappen so angelegt, dass die Start- und Zielpunkte mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können. In den meisetn Fällen bin ich mit dem Auto an den jeweiligen Startpunkt gefahren, habe in der Nähe des Bahnhofs geparkt und bin dann nach Abschluss der Etappe mit der Bahn an den Ausgangspunkt zurückgefahren. Das erfordert allerdings, dass man den eigentlichen Rheinhöhenweg  verlassen und 1-3 Km in einen Ort mit Bahnhof laufen muss. Das Gleiche gilt dann für die Folgeetappe, wenn man dann wieder die 1 - 3 Km auf den Wanderweg zurückgehen muss. Meist sind die Abstieg in die bzw. die Aufstiege aus Ortschaften relativ steil. Die eigentliche Gesamtstrecke von 272 Km wir dadurch auf ca. 300 Km ausgedehnt.

Die Strecke ist streckenweise gut bis sehr gut ausgeschildert, stellenweise jedoch überhaupt nicht. Aber man hat ja jetzt einen GPS-Track :-)

Bei Schnee würde ich die Tour nicht empfehlen, da manche Auf- bzw. Abstiege sehr steil sind. Trockenes Wetter wäre eine ideale Voraussetzung.

Wiesbaden, am Kurhaus, Ecke Wilhelmstraße/Sonnenberger Straße (119 m)
///touristen.faszinierender.friede

Jagdhaus Platte

Wegbeschreibung

Der Start des rechtsrheinischen Rheinhöhenwegs beginnt in Wiesbaden hinter dem Kurhaus. Man verlässt die Stadt in östliche Richtung durch den Kurpark. Nach Sonnenberg und Rambach geht es hinauf auf den Taunushauptkamm. Vorbei an Naurod umrunden wir den Kellerskopf (474 m) und steigen stetig bergan hinauf zur Rassel (539m), wo wir den höchsten Punkt der ersten Etappe erreichen. Von dort aus hat man bei guter Sicht einen ersten Blick hinab ins Rheintal. Danach geht es leicht bergab und eben zum Jagdschloß Platte.

///touristen.faszinierender.friede

Langstreckentaugliche Schuhe mit Profil sowie Stöcke sind anzuraten.