Start Touren Rheinhöhenweg linksrheinisch Etappe 8 Von Bingen nach Heidesheim

hiking.de
    Foto: hiking.de, Community
m 250 200 150 100 50 20 15 10 5 km
Die 8. Etappe des linksrheinischen Rheinhöhenwegs führt über 25 km, meist durch Weinberge, von Bingen nach Heidesheim.
Auf der 8. Etappe  des linksrheinischen Rheinhöhenwegs von Bingen nach Heidesheim sind ca. 25 und 700 Hm zu bewältigen. Die 4 Aufstiege sind moderat, aber es summiert sich. Auf dieser Etappe, die hauptsächlich durch Weinberge verläuft bieten sich vielfach beste Aussichtsmomente.

Wie bei jeder Streckentour muss man sich Gedanken machen, wie man vom Ziel zum Ausgangspunkt kommt. In diesem Fall geht das recht einfach, wie bei fast allen Etappen des Rheinhöhenwegs. Von Heidesheim nach Bingen gibt es am Nachmittag bis zu 3 Zugverbindungen  pro Stunde. Der Fahrpreis beträgt 3,60 EUR (Stand März 2021).

Die angegebene Zeit ist die reine Gehzeit.

Bingen Hbf (93 m)
32U 420004 5535610
///flexibler.unterlage.alte

Bahnhof Heidesheim

Wegbeschreibung

Wir starten am Hbf in Bingen parallel zum Rhein rheinaufwärts. Wir überqueren schon bald die Nahe, die hier in den Rhein münden. Es geht dann zunächst kreuz und quer durch die Innenstadt, ehe wir auf der Rochusallee, später auf dem Pilgerpfad die Stadt bergan verlassen. Von der gegenüberliegenden Rheinseite grüßen Rüdesheim und das Niederwalddenkmal herüber. Oben am Rochusberg angekommen, haben wir einen wunderbaren Blick auf den Rheingau und die vor uns liegenden Weinberge, durch die es nun hinunter in den Weinort  Ockenheim geht, den wir durchqueren. Am Ortsende steigt der Weg steil an bis hinauf zum Kloster Jakobsberg. Wir nehmen die Holzstufen hinauf zur Klosterkirche und wenden uns dann nach links.

Kilometerweit geht es nun durch die Weinberge hinunter nach Gau-Algesheim, vorbei am Johannisberger Türmchen.

Gau-Algesheim wird durchquert und wieder steigt der Weg am Ortsende steil auf über 200 m an.  Haben wir die Höhe erreicht, geht es relativ gemütlich weiter. Wir erreichen den Aussichtspunkt Richardshöhe Gaga. Es lohnt, hier kurz zu verweilen und den Ausblick zu genießen. Gegenüber sehen wir Geisehheim, mit dem darüber thronenden Schloss Johannisberg.

Es geht weiter bis zum Bismarckturm, bevor wir durch einen Hohlweg hinunter nach Ober-Ingelheim gelangen. Wir durchqueren den malerischen Ort hin zur Burg und zur Burgkirche,  Durch das Burgtor verlassen wir den Ort. Der Weg führt nun moderat ansteigend mehrere Kilometer durch Weinberge. Dabei haben wir immer einen schönen Blick auf Rheingau und Taunus. Wir erkennen die Hohe Wurzel mit dem markanten Sendemast, die wir auf der 2. Etappe auf dem rechtsrheinischen Rheinhöhenweg passiert haben.

Nach Überqueren der L419 wendet sich der Weg nach Heidesheim, das wir bergab bald erreicht haben.

Mit dem Zug  Hbf in Bingen

Mit der Bahn oder dem Auto zum Hbf in Bingen

Es gibt ausreichend Parkplätze am Hbf. Tagesticket für 6,50 EUR. Man kan aber auch direkt kostenlos an der B9 parken. Hier muss man allerdings frühzeitig da sein. Der kleine, kostenmlose Parkplatz ist allerdings meist voll, aber es geht auch an der B9 direkt nach dem Zugang zum Hbf.

32U 420004 5535610
///flexibler.unterlage.alte

Basic Equipment for Long-Distance Hikes

Campingausrüstung

• Zelt (3- oder 4-Jahreszeiten)
  • Campingkocher (mit Gas und Zubehör)
  • Isomatte, Schlafsack mit entsprechender Komforttemperatur

• Schlafklamotten
  • Ggf. Alpenvereins-Mitgliedsausweis und Personalausweis
  • Coronavirus-Maske und Handdesinfektionsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar Von A nach B Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch botanische Highlights