30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rettenberg-Wanderung

Rettenberg-Wanderung

Wanderung · Kitzbühel
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Reith bei Kitzbühel im Sommer
    Foto: www.gpix.at, CC BY-SA, Wikimedia Commons
m 900 850 800 750 700 10 8 6 4 2 km Rettenberg Gasthaus Bichlhof Pfarrkirche Zum Heiligen Ägidius Gasthof Reinache Brücke
Entlang der Reither Ache geht es durch Wälder und Wiesen auf den Rettenberg. Dabei genießt man die herrliche Aussicht auf das markante Kaisergebirge und die malerischen Grasberge Kitzbühels.

Unsere Wanderung führt uns durch die hügelige und abwechslungsreiche Tallandschaft der Reither Ache und durch das „Bichlach“ rund um den Ort Reith bei Kitzbühel. Das beschauliche Reith wird gern als „der kleine Nachbar Kitzbühels“ bezeichnet und vor allem wegen seiner schönen Lage im Grünen gerühmt. Sommers wie winters lädt der Ort zu Aktivitäten in der Natur ein. Die Ortschaft geht auf einen alten Rodungsplatz zurück und wurde erstmals urkundlich als „ruote“ um 1190 erwähnt. Reith gehörte einst zur Grundherrschaft des Klosters Berchtesgaden und vom 15. bis ins 18. Jahrhundert baute man am Rerobichl und Astberg Silber und Kupfer ab. Besonders sehenswert ist die Pfarrkirche „Zum Heiligen Ägidius“, die wir zu Beginn unserer Wanderung passieren.

Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive AG und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.