30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rennradrunde von Immenstadt zum Forggensee

Video: Outdooractive – 3D Flüge
  • / Blick auf den Forggensee
    Foto: Jana Haller, Outdooractive Redaktion
Eine schöne Rennradtour über die Allgäuer Dörfer an den türkis blauen Forggensee. Am Rottachsee vorbei geht es zurück nach Immenstadt.

Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen.Aktuelle Infos

geschlossen
Über Wertach und Nesselwang gelangt man zur kleinen Ortschaft Seeg. Man folgt der Straße bis Roßhaupten. Hier hat man Zugang zum See und einen Wahnsinns Ausblick auf das türkis blaue Wasser. Mit Zwischenstop in Marktoberdorf für einen Kaffee, geht es über Görisried und Moosbach, unterhalb vom Rottachsee wieder zurück nach Immenstadt.
Profilbild von Jana Haller
Jana Haller
Aktualisierung: 05.11.2020

Im Voraus Informationen über die Wetterbedingungen einholen, da die Straßen bei Regen rutschig sein können.

Bahnhof Immenstadt (728 m)
///ding.nutzen.satt

Bahnhof Immenstadt

Wegbeschreibung

Wir verlassen den Bahnhof von Immenstadt in Richtung Stein, biegen aber noch vorher rechts über die Iller ab auf den Radweg. Bei nächster Gelegenheit biegen wir abermals rechts ab und folgen dann dem Radweg bis nach Rettenberg und Kranzegg. Hier geht es einen dezenten Anstieg bis nach Wertach hoch. An der Querstraße angelangt, biegen wir links und kurz darauf wieder rechts ab, passieren den Grüntensee zu unserer Linken und kommen schließlich nach Nesselwang. Im Ort biegen wir links ab und fahren die Steige bis zum Kreisverkehr, durch den wir geradeaus durchfahren. Kurz nach dem Ort Lachen geht es rechts weiter. Ein Radweg führt vorbei an den Orten Seeg und Sulzberg bis nach Roßhaupten. Hier haben wir im Ort in der Linkskurve die Möglichkeit, einen Abstecher nach rechts zu machen und an eine Bootsanlegestelle zu fahren. Von dieser aus gelangen wir wieder nach rechts auf den Radweg und können diesem vorbei an Steinbach und Rieder bis nach Marktoberdorf folgen. Hier gibt es genügend Möglichkeiten, eine Pause für Kaffee & Kuchen oder auch ein Mittagessen einzulegen. Zurück auf dem Radweg fahren wir in Richtung Leuterschach und folgen der Beschilderung nach Wald. Hier nehmen wir den rechten Abzweig nach Görisried und biegen auch hier im Ort wieder nach rechts ab. Kurz nach Hasenmahd biegen wir noch bevor es in die Senke hinunter geht nach rechts ab. Die Straße führt bis nach Bodelsberg und hinunter an die Hauptstraße. Wir biegen rechts ab und gleich bei nächster Gelegenheit wieder links. Durch Untergassen fahren wir am Rottachsee vorbei, durch Moosbach durch bis zur Hauptstraße. Hier fahren wir geradeaus hinunter bis nach Ottacker. Im Ort halten wir uns links und folgen der Straße hinunter nach Kühbach. Hier biegen wir links ab und fahren bis nach Häusern. Nach der Brücke hinüber nach Martinszell biegen wir links ab und fahren bis nach Sondert, unter der B19 durch und folgen ab Thanners der Straße und dem Radweg zurück nach Immenstadt. Im Kreisverkehr geradeaus, der Straßenführung und den Schildern folgend zurück zum Bahnhof oder Parkplatz.

Mit dem Zug zum Bahnhof in Immenstadt.

Von Kempten aus der B19 in Richtung Sonthofen folgen und die Ausfahrt Immenstadt nehmen. Am Kreisverkehr direkt nach der Ausfahrt die zweite Ausfahrt nach Immenstadt nehmen. Beim zweiten Kreisverkehr die erste Ausfahrt in Richtung Zentrum nehmen. Dem Straßenverlauf bis zu einem weiteren Kreisverkehr folgen und hier die zweite Ausfahrt nehmen und in die nächste Straße rechts abbiegen. Auf der rechten Seite befindet sich der Viehscheidplatz.

Viehmarktplatz in Immenstadt.

///ding.nutzen.satt

Verkehrssicheres Rennrad, Fahrradhelm, Tages-Radrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, Radschuhe, witterungsangepasste und atmungsaktive Kleidung im Mehr-Schicht-Prinzip (z. B. Radtrikot mit Rückentaschen, gepolsterte Radhose, ggf. Armlinge und Beinlinge), bruchsichere Radbrille, Fahrradhandschuhe, Luftpumpe, Fahrrad-Werkzeug, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Trinkflasche und passende Halte- rung, Erste-Hilfe-Set, Handy, ggf. Handy-Halterung für den Lenker, ggf. Stirnlampe und Reflektoren, Kartenmaterial.