Start Touren Remigiuswanderweg - Etappe 1 - Remigiuswanderweg - Etappe 1 (Kusel - Potzberg)

Remigiuswanderweg - Etappe 1 - Remigiuswanderweg - Etappe 1 (Kusel - Potzberg)

Wanderung · Pfalz
KOMPASS Verifizierter Partner
  • Tour12-Bild4.JPG
    Foto: KOMPASS
Der Wanderweg führt von der Fritz-Wunderlich-Stadt Kusel, am Remigiusberg und an einem Steinbruchgelände vorbei zum Potzberg, mit den Wildpark und Greifvogelzoo.

Start unserer Wanderung durch das Remigiusland ist der Bahnhof in Kusel  01 . Mit dem Zuweg des Remigius-Wanderweges erreichen wir nach ca. 800 m die idyllisch an einem kleinen Weiher liegende Winterhelle und starten dort richtig auf dem Remigius-­Wanderweg. Der Weg führt uns durch dichten Wald, vorbei am Waldklassenzimmer und der Rübezahlbank  02 . Viele Laubbäume, darunter knorrige Mammutbäume prägen den Wald neben dem Weg, wir erreichen die Anhöhe in Haschbach und werden schon mit dem Blick auf den Remigiusberg belohnt. Mit einem kleinen Abstecher (Zuweg ausgeschildert) sind die Probstei "St. Remigii"  03 , Burgruine Michelsburg und das Restaurant "Zur Alten Probstei" schnell zu erreichen.Auf unserem weiteren Weg tauchen wir im Steinbruch zwischen Haschbach und Theisbergstegen in die geologische Vielfalt der Region ein, tiefe Blicke in Millionen Jahre, auf einem geologischen Lehrpfad mit Informationstafeln geht es durch das Steinbruchgelände  04  und schlägt die Brücke zwischen

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.