Start Touren Reisstalersteig, Rax

• / Raxkircherl, im Hintergrund Schneeberg
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 8 6 4 2 km
Lohnender Anstieg auf nicht allzu schwerem Eisenweg durch die Raxenmäuer
Alt aber gut: Der Reisstalersteig durch die begrünten und einladender als die nördliche Seite der Rax wirkenden Raxenmäuer ist eine Reise wert!
Heukuppe, 2.004 m
Preiner Gscheid, 1.069 m

Preiner Gscheid (1.069 m)
///mildes.umfragen.linie

Preiner Gscheid

Wegbeschreibung

Mit dem Autobus der Linie 1748 vom Bahnhof Payerbach-Reichenau auf das Preiner Gscheid (verkehrt saisonal). Die gelben Wegweiser lassen uns rasch die richtige Route zur unbewirtschafteten Reißtalerhütte finden. Anregend auf vielbegangenem Weg durch schönen Wald hinauf zu dieser. Das ist der Standort eines kleinen, eigenständigen Vereines, dem die vorzügliche, ehrenamtliche Betreuung unter anderem von unserem Eisenweg-Schmuckstück obliegt - danke! Hier eröffnet sich bei richtiger Wetterlage ein Rundblick an der Grenze zum Kitsch: rechter Hand die imposanten, latschengeschmückten, reichgegliederten Felswände und linker Hand ein Nebelmeer, aus dem die steirische Bergwelt emportaucht und freundlich grüßt. Durch diese Labsal innerlich gestärkt, folgen wir einer steinigen, breiten Gasse durch die unendlichen Latschenfelder zum Einstieg. Ein gelber Aufwärtspfeil und hochliegende, aber dennoch erreichbare Eisenklammern lassen ein glattes Wandl rasch überwinden. Drahtseilgesichert über gutmütigen Fels nach rechts und dann nach links zu einer hohen, aber nicht allzu ausgesetzten Leiter. Nicht lange danach ist leider die Ferrata-Herrlichkeit zu Ende (subjektiv immer zu kurz, schmunzel), der Gipfel der Rax, die Heukuppe kommt in Sicht und wir steigen zu ihr hoch, wo wir statt des Gipfelkreuzes ein steingemauertes Heldendenkmal vorfinden. Habsburghaus, Almhütten und unser nächstes Ziel, das Ludwighaus in Richtung Payerbach, bieten sich an. Wir steigen über die vielbegangene Almenlandschaft zu letzerem auf gemütlicherem Weg ab und haben dort die Möglichkeit zur Stärkung. Von hier das kurze Stück zur Scharte vor dem nördlich gelegenen, nicht zu übersehendem Predigtstuhl und über den sogenannten überaus beliebten steinigen Schlangenweg in mehr oder minder großen Kehren talwärts. Am Rande der im Winter als Skipiste genützten Wiesenflächen zurück zum Preiner Gscheid mit einer weiteren Einkehrmöglichkeit.

///mildes.umfragen.linie

BEV-Spezialkarte Schneeberg und Rax, 1:25.000

BEV-Karte ÖK25V, 4212 West, Schneeberg und Rax, 1:25.000

Kompass-Wanderkarte 228, Wiener Hausberge Schneeberg, Rax, 1:25.000

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights Gipfel-Tour