30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Reinhard Schiestl-Klettersteig
Klettersteig Premium Inhalt

Reinhard Schiestl-Klettersteig

· 3 Bewertungen · Klettersteig · Ötztal
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Auf dem Reinhard Schiestl-Klettersteig
    Foto: Bernd Ritschel, Ötztal Tourismus
m 1400 1300 1200 1100 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Reinhard Schiestl-Klettersteig Jausenstation Siggi Klettersteig-Parkplatz Längenfeld
Äußerst anspruchsvoller Klettersteig mit stark exponierten Passagen in senkrechten und teilweise überhängenden Wänden. Die luftige Routenführung erlaubt schwindelerregende Tiefblicke, zahlreiche Tritthilfen und eine gute, durchgehende Seilsicherung sorgen für ausreichend Sicherheit.

Der Reinhard Schiestl-Klettersteig an der Burgsteinwand bei Längenfeld ist einer der kühnsten Sportklettersteige Tirols. Auf einer Länge von „nur“ 300 m geht es kontinuierlich, extrem ausgesetzt und luftig und steil in die Höhe – Adrenalinschub inklusive. Knapp 200 m misst dabei die senkrechte Granitwand, die mit Hilfe einer durchgängigen Seilführung und zahlreichen Tritthilfen bezwungen wird. Mehrere Rastplätze entlang der Route gewähren kurze Erholungspausen vor den nächsten schweißtreibenden Anstiegen. Die Schlüsselstelle – ein steiler, ausgesetzter und langer Überhang (D) über dem gähnenden Abgrund – erwartet den Klettersteigler erst auf halber Strecke, und auch Fluchtwege suchen wir hier vergebens. Der Reinhard Schiestl-Klettersteig ist daher ausschließlich ein Abenteuer für erfahrene und schwindelfreie Klettersteiggeher.

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Patrick Schmidt Autor Patrick Schmidt
Heimat im Allgäu, Berge mein Spielplatz :-)

Frank Gudelius
21.11.2014 · Community
Super kurzer Klettersteig über der Landstraße !
Gemacht am 21.11.2014
Foto: Frank Gudelius, Community
Christian Brenner
24.07.2014 · Community
Dieser Steig ist nur was für fortgeschrittene und daher sehr schweißtreibend.......die Tour macht sogar alleine viel Spaß und die Rastplätze sind Schöne aussichtsplatformen Überlegt es euch gut denn wer einmal mit diesem Steig anfängt sucht vergebens nach Notausgängen.
Gemacht am 24.07.2014
Foto: Christian Brenner, Community
Wolfgang Doll
25.06.2013 · Community
Unsere fortgeschrittenen Ferratisten trafen sich im Rahmen einer Sektionstour der Sektion Allgäu-Kempten zum "aufwärmen" an diesem Steig. Es gilt jede Möglichkeit zum Kraftsparen zu nutzen. An vielen Stellen sind keine künstlichen Tritte vorhanden. Klettersteig Erfahrung, Ausdauer und Freude an atemraubenden Tiefblicken ist absolute Voraussetzung. Am Ausstieg lockt ein schöner Biergarten ;-)