30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Rax-Runde Seilbahn - Höllentalaussicht - Seehütte - Preinerkreuz - Seilbahn

Rax-Runde Seilbahn - Höllentalaussicht - Seehütte - Preinerkreuz - Seilbahn

· 2 Bewertungen · Wanderung · Rax-Schneeberg-Gruppe
Alpenverein-Gebirgsverein Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Höllentalaussicht
    Foto: Robert Tryner, Alpenverein-Gebirgsverein
m 1700 1600 1500 10 8 6 4 2 km
Einmal eine andere Art der beliebten Rundtour auf der Rax.

Diese Tour führt vom Raxalm-Berggasthof zum Praterstern, weiter zur Höllentalaussicht, auf "verstecktem Wegerl" zum Hauptweg und zur Neuen Seehütte.

Der Rückweg geht über das Preinerwandkreuz, Hohe Kanzel, vorüber an Jakobskogel und Ottohaus zurück zum Raxalm-Berggasthof.

Das versteckte Wegerl (kleine Wiese) ist nicht markiert und beginnt 163m vor der Höllentalaussicht.

Achtung! Seehütte ist bis auf weiteres (2021 - )geschlossen - bitte vorher informieren.

Profilbild von Robert Tryner
Robert Tryner
Aktualisierung: 15.04.2022

Trittsicherheit beim Rückweg ist von Vorteil.

Talstation Rax-Seilbahn Dr. Ewald Bing-Straße 3 A-2651 Reichenau a. d. Rax (1.547 m)
///füllte.letzter.trägt

Bergstation Rax-Seilbahn Dr. Ewald Bing-Straße 3 A-2651 Reichenau a. d. Rax

Wegbeschreibung

Wir starten nach der Seilbahnfahrt beim Raxalm-Berggasthof. Eine Schotterstraße geleitet uns zum Praterstern (Wegweiser), ein Stück vor dem Ottohaus. Hier zweigen wir rechts ab zur Höllental-Aussicht, welche wir nach ca. 1km erreichen. Jetzt wandern wir denselben Weg zurück und haben nach 163m rechts eine unscheinbare Abzweigung auf einen schmalen Wiesenweg. Hier beginnt der "versteckte Weg", der uns auf den Hauptweg zur Neuen Seehütte führt, wo wir uns stärken und ein wenig mit der Seele baumeln können.
Am Rückweg gehen wir ein Stück zurück über den Hinweg bis zur Abzweigung nach rechts, etwas steiler zur Preinerwand (Preinerkreuz) hinauf. Der Weg ist felsig und erfreut uns mit  einem wunderschönen Ausblick. Wir kommen vorüber bei der Hohen Kanzel, am Jakobskogel, am Ottohaus und marschieren zurück zur Bergstation der Seilbahn.

Mit dem Zug nach Hirschwang zur Rax Raxseilbahn.

Von Wien die  A2 (Südautobahn) nehmen bis Ausfahrt S6 Richtung Bruck a. d. Mur/Neunkirchen, auf S6 Ausfahrt 17-Gloggnitz nehmen und weiter auf der Höllental Str./B27 bis Hirschwang an der Rax folgen.

Parkplätze bei der Talstation der Rax-Seilbahn

///füllte.letzter.trägt

Schneeberg und Rax 1:25 000 BEV

Feste Schuhe mit kräftigen Sohlen (man geht sehr viel auf Steinen), Wetterschutz, Sonnenschutz, Getränke, ev. Bergstöcke.

Clemens Pichler
01.09.2019 · Community
Schöne gemütliche Runde mit herrlichen Aussichten
Gemacht am 01.09.2019
Höllentalblick
Foto: Clemens Pichler, Community

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich botanische Highlights Bergbahnauf-/-abstieg Geheimtipp