Start Touren Rax-Runde ab Kaiserbrunn

Foto: Frank Noir, Community
Karte / Rax-Runde ab Kaiserbrunn
1000 1500 2000 2500 m km 5 10 15 20 25

Längere Rundwanderung auf meist engen Pfaden über das Raxplatteau.
Rundwanderung ab Kaiserbrunn über den C.-Kronich-Steig auf das Raxplateau bis zum Trinksteinsattel. Zurück über Preiner Wand und Abstieg über Törlweg. Von Hirschwag über 1. Wiener Wasserleitungsweg nach Kaiserbrunn. Bei einigermaßen passablen Bedingungen benötigt man ca. 8 Stunden für die Strecke (ohne Pausen). Kondition ist von Vorteil.

Dreimarkstein, 1943 m
Hirschwang an der Rax, 497 m

Festes Schuhwerk, Wanderausrüstung

Wegbeschreibung

Von Kaiserbrunn geht es über den C.-Kronich-Steig zur Seilbahnstation. Von dort aus geht es weiter in Richtung Otto-Schutzhaus. Beim Praterstern weiter Richtung Höllental, allerdings biegen wir kurz vorher auf einen unmarkierten Steig ab der uns zur W. Dirnbacher Hütte führt. Hier geht es bergauf zur Scheibwaldhöhe und Dreimarkstein. Wir folgen dem Weg zum Trinksteinsattel mit dem "Schiff". Weiter geht es an der Neuen Seehütte vorbei auf die Preiner Wand und von dort aus weiter zum Otto-Schutzhaus. Der Abstieg erfolgt über den Törlweg nach Hirschwang an der Rax. Über den 1. Wiener Wasserleitungsweg geht es von dort aus  zurück nach Kaiserbrunn.

Busverbindung mit Buslinie 1746 (Payerbach - Schwarzau/Gebirge - Rohr/Gebirge) und 1748 (Payerbach - Hirschwang - Preiner Gscheid) der Retter Linien GmbH.