Start Touren Rax Nord-Süd Überschreitung

/ Holzknechtsteig
  • / Abendstimmung über Prein an der Rax
900 1200 1500 1800 2100 2400 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18

Überschreitung (mit Schneeschuhen) des Raxmassivs von Norden nach Süden von Hinternasswald über Peter-Jockel Steig (Klettersteig A), Schweiblwandmauer, Habsburghaus, Trinksteinsattel, Neue Seehütte, Holzknechtsteig zur Busstation Gasthof oberer Eggl.
Lange Winterwanderung / Schneeschuhwanderung über die Rax von Norden nach Süden.

Für die Fahrplanabfrage nutze ich am Liebsten www.AnachB.at.

Im Winter hat das Habsburghaus geschlossen.

Bis Juni 2016 ist die Raxseilbahn eingestellt. Dadurch fällt diese "Abstiegsvariante" weg und die Neue Seehütte hat (wahrscheinlich wegen fehlender Seilbahngäste) auch geschlossen.

Abhängig von Schnee und Wetterlage entsprechende Ausrüstung (Grödl, Steigeisen, Versicherungen) für den Peter-Jockel Steig.

Ab der Schweiblwandhöhe bis zur Neuen Seehütte Schneeschuhe.

Siehe auch www.bahn-zum-berg.at

Bushaltestelle Hinternaßwald (710 m)

Bushaltestelle Gasthof Oberer Eggl in Prein an der Rax

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Hinternaßwald gehen wir Richtung Süden. Das Habsburghaus ist angeschrieben.

Der Peter-Jockel Steig zweigt schon nach 5 min nach links ab und führt kerzengerade durch den Wald den Hang hinauf. Die ersten 600HM werden so mit teilweise versicherten Stellen rasch hinter uns gebracht.

Nach 2:20h stehen wir auf der Scheiblwandmauer.

Ab hier geht es mit Schneeschuhen weiter. Die Gehzeit bis zum Habsburghaus ist in Hinternasswald mit 3:30h angeschrieben, wir brauchen jetzt im Winter (inkl. Pausen) 4:30h.

Zur Neuen Seehütte gibt es mehrere Wege. Wir nehmen den über den Trinksteinsattel und brauchen für die Strecke Habsburghaus - Neue Seehütte damit 1:30h.

Abstieg über Holzknechtsteig und dem Bergrücken entlang bis nach Prein an der Rax hinunter (2:00h).

Buslinie 1746 von Bahnhof Payerbach-Reichenau (8:15) zur Wendestelle in Hinternaßwald (8:57)

Anreise mit Auto möglich. Für Überschreitung ist dann allerdings Rückfahrt mit Taxi, oder zweitem Auto notwendig.