Start Touren Rauhhorn (2241m) Überschreitung von Hinterstein über den Schrecksee

Rauhhorn (2241m) Überschreitung von Hinterstein über den Schrecksee

• / Schrofige Passagen
  • / Schrofige Stellen im Aufstieg zur hinteren Schafwanne
    Foto: Joe Stiegler, AV-alpenvereinaktiv.com
  • / leicht ausgesetzt und rutschig
  • / Auf dem Weg zur hinteren Schafwanne
  • / Der weitere Gratverlauf bis zum Gipfel
  • / Rauhhorn Hauptgipfel
  • / im HIntergrundder Hauptgipfel
  • / Nochmal abklettern bevor...
  • / ...man auf dem Gipfel ankommt
  • / Kurz vor der Willersalpe
  • / Vor der Willersalpe
  • / Ausblick im Abstieg. Ganz hinten der große Wilde
1000 1500 2000 2500 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 Bus Elektrizitätswerk Bus Taufers-Alpe (verfallen) Schrecksee Rauhhorn (2240 m) Geißeckjoch Willersalpe Willersbach-Fall Bus

Die Überschreitung des Rauhhorns (2241m) ist abwechslungsreich, schön und ausgesetzt - Tiefblicke garantiert.
Diese aussichtsreiche Bergtour führt uns von Hinterstein zum E-Werk, dann weiter hinauf, an der verfallenen Taufersalpe vorbei zum wunderschönen Schrecksee (1813m). Hier lohnt eine Rast bevor wir über das schroffe Rauhhorn (2441m) zur urigen Willseralpe (1456m)  und dann zurück nach Hinterstein gehen. Zu Beginn kann ein kurze Strecke mit dem Bus abgekürzt werden (spart lediglich den Fußweg von ca. 45 Minuten).

Früh aufbrechen und viel Zeit mitbringen - Es gibt viel zu entdecken. Die kleine Alm bietet frische und leckere Milch aus dem Brunnen an!
Joe Stiegler
Aktualisierung: 28.01.2019

Rauhhorn, 2241 m

• Die beiden ausgesetzten Grate des Rauhhorns sind nur an einer Stelle mit einem Stahlseil gesichert. Der Rest muss frei geklettert werden.
  • Bei und nach Regen ist der Zustieg zum Süd Grat des Rauhhorns sehr rutschig / matschig

• Festes Schuhwerk
  • Wetterschutz
  • Sonnenschutz
  • Ausreichend Getränke

Bus Fahrplan der Linie "Hinterstein - Giebelhaus": http://www.wechs.net/html/busverkehr.html

Hinterstein (891 m)

Hinterstein

Wegbeschreibung

(1) Vom Parkplatz "auf der Höh" (H) in Hinterstein, gehen wir auf geteertem Weg in Richtung Konstanzer Jägerhaus (H). Kurz nach dem Hinterbachhof wechseln wir auf die Straße, die uns weiter ins Ostrachtal führt. Die Straße wird nun steiler und in Kurven geht es hinauf zum E-Werk (H).

(2) Am E-Werk (H) wechseln wir von der geteerten Straße nach links in den schmalen Bergweg ein und folgen diesem in Kehren hinauf. Bald erreichen wir den Staudamm des E-Werks, bei dem der Taufersbach abgezweigt und angestaut wird. Wir folgen dem Weg weiter, teils an einer Stromtrasse entlang. So gelangen wir auf eine unbewaldete Hochfläche und gehen deshalb nur mäßig steil weiter. Der Weg beschreibt einen Bogen und wird ab ca. 1520m allmählich steiler. Es gilt dann eine steilere Geländestufe zu überwinden, dessen Weg breit und zusätzlich abgesichert ist. Nach dieser Geländestufe kommen wir auf eine weitere Hochfläche und zu einer kleinen Alm. Nun ist es nicht mehr weit zum Schrecksee (1813m) (Etappe 3,5h)

(3) Am Schrecksee folgen wir der Beschilderung  und gehen nach links den Wiesenhang hinauf, wechseln dann wiederum nach links auf den Jubiläumsweg und queren anschließend die Westflanke des Knappenkopfes auf einem schmalen Pfad. Bis zur hinteren Schafwanne (1965m) folgen wir diesem Weg, der bei und nach Regenfällen recht rutschig ist, was das die Abrutschgefahr in der steilen Wiesenflanke steigert. Ein paar schrofige, nicht weniger ausgesetzte Stellen werden dabei begangen.

(4) Ab der hinteren Schafwanne verlassen wir den Jubiläumsweg und gehen nun über in den Süd-Grat des Rauhhorns. Erst folgen wir dem Wiesenpfad und kommen dann an die Felsen. Der Weg über den Grat ist "Blau-Weiß-Blau" und teilweise nur "Blau" markiert. In leichter aber nicht weniger ausgesetzter Kletterei (UIAA I-II) gehen wir stetig ansteigend hinauf. Bald erreichen wir den Vorgipfel und können von da an den Hauptgipfel und den Weg dorthin gut einsehen. Teilweise ist abklettern notwendig um dann wieder aufzuklettern. Gerade wenn wir meinen, oben zu sein, geht es erneut hinab und dann zum Schlussanstieg, nachdem wir dann den Gipfel des Rauhhorns (2441m) erreichen. (Etappe 2,25h)

(5) Vom Rauhhorn steigen über deutliche Spuren und teilweise in leichter Kletterei hinab in Richtung Geißeckjoch (2057m). Eine Steile, leicht überhängende Stelle ist im Abstieg zu überwinden. Diese ist mit einem Stahlseil abgesichert. Weiter ist der Abstieg bis zum Geißeckjoch noch mit leichter Kletterei verbunden, jedoch deutlich weniger als beim Aufstieg von der hinteren Schafwanne. So ist das Geißeckjoch auch schnell erreicht.

(6) Am Geißeckjoch wechseln wir wieder auf den Jubiläumsweg und gehen nach Westen in Kehren auf gutem Weg absteigend durch die vordere Schafwanne hinab zur Willeralpe (1456m). Hier ist eine Einkehr möglich. Von der Willersalpe folgen wir dem Wanderweg weiter hinab nach Hinterstein. Nach einigen Kehren wechselt der Weg auf eine geteerte Straße und biegt später nach rechts in den Rauhhornweg ab. Über diesen gelangt man zurück zum Parkplatz. (Etappe 3h)

* (H) = Bushaltestellen

Bahnhof, Sonthofen, Bus Richtung: Unterjoch Dorfparkplatz, Bad Hindelang

Busbahnhof, Bad Hindelang, Bus Richtung: Hinterstein

Bus Fahrplan Bad Hindelang https://www.badhindelang.de/gut-zu-wissen/service/busfahrplan.html

Anreisebeschreibung der offfiziellen Website der Gemeinde http://www.hinterstein.de/anreise-parken/

A7 und B19 bis B308 in Sonthofen nehmen, auf B19 Ausfahrt Richtung Reutte/Tirol/Hindelang nehmen.  B308 folgen.

Parkplatz am Ortsende von Hinterstein. Gebührenpflichtig (2,50 EUR/Tag).

Alpenvereinsführer Allgäuer Alpen

Alpenvereinskarte BY4 Allgäuer Hochalpen

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.

Rafi K
07.10.2018 · Community
Die Tour war klasse und nur äußerst wenige Wanderer waren unterwegs. Wir sind zuerst aufs Rauhhorn und über den Schrecksee abgestiegen, wunderbar!!!
Gemacht am 22.09.2018
Ralf Ackermann
30.08.2018 · Community
Nicht nur einmal gemacht. Ausgangspunkt E-Werk oder Parkplatz auf der Höh in Hinterstein. Cave Nachtparker nicht mehr erwünscht. Tour in beiden Richtungen einfach traumhaft schön.
Myriam Kopp
03.12.2016 · alpenvereinaktiv.com
Eine traumhaft schöne Tour. Wer gerne etwas krakselt, kommt am Rauhhorn voll auf seine Kosten. Bei Regen würde ich tatsächlich Wanderstöcke empfehlen (auch wenn ich ungern damit laufe). Der Weg vom Schrecksee zum Rauhhorn war total matschig und rutschig vom Regen am Vortag. Da wäre ich über Stöcke ganz froh gewesen.
Gemacht am 13.08.2016
Schöner Höhenweg vom Schrecksee zum Rauhhorn, allerdings sehr rutschig vom Regen am Vortag
Foto: Myriam Kopp, AV-alpenvereinaktiv.com
Matschig, matschig, matschig
Geschafft - auf dem Gipfel des Rauhhorns
Es werden nur Bewertungen mit Text angezeigt.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour ausgesetzt versicherte Passagen Kletterstellen Grat