Start Touren Rathen - Brand Baude - Rathen

• / Märzenbecher im Polenztal
m 300 200 100 10 8 6 4 2 km
Top Rundwanderung vom Kurort Rathen
Auf dem Füllhölzelweg  gelangen wir hinter der Feuerwehr in Niederrathen hinauf zum Ziegenrücken. Dahinter führt der Weg über Treppen hinunter ins Polenztal. Unterhalb der Waltersdorfer Mühle queren wir die Polenz, steigen über den Neuweg zur Brandstraße auf, gelangen so zum Balkon der Sächsischen Schweiz. Zurück nehmen wir den Weg hinunter zur Waltersdorfer Mühle durch den wildromantischen Schulzengrund.

Ein kurzer Abstecher zur Hafersackaussicht am Brand ist lohnenswert

Alle Aussichtspunkte dieser Wanderung sind mit Geländern ausgestattet. Trotzdem sollte man unterwegs auf mitgenommene Kindern achten, dass diese nicht den Weg verlassen und somit an ungesicherte Stellen gelangen.

Bitte informiert Euch hier über:

Kurort Rathen - Hotel Elbiente (114 m)
///aufrufe.landet.flacheren

Kurort Rathen - Hotel Elbiente

Wegbeschreibung

Von Niederrathen folgen wir den mit dem roten Strich markierten Wanderweg, kommen zur Feuerwehr des Ortes und biegen hier in den Koppelsgrund ein, wandern auf dem Füllhölzelweg zum Ziegenrücken. Hier überqueren wir die Straße und steigen hinab ins Polenztal. Unten angekommen halten wir uns rechts auf die Waltersdorfer Mühle. Etwas unterhalb der alten Mühle, welche immer einen kleinen Imbiss bereit hält, queren wir den Polenzbach und gehen auf der anderen Seite etwa 150 m bachaufwärts. Hier gabelt sich der Weg mit dem roten Strich. Wir halten uns geradeaus und wandern auf dem Neuweg in Richtung Hohnstein. Nach dem Aufstieg durch den ca. 1 km langen romantischen Grund kommen wir am oberen Ende des Weges an. Hier wo das Gelände wieder flach wird quert der Weg mit der grünen Strich Markierung. Diesen schlagen wir nach rechts ein und folgen der Ausschilderung „Brand“. Nach gut 700 m erlangen wir die Brandstraße, ein befestigter Fahrweg zum Brand, welchen wir rechts einschlagen, folgen hier der Ausschilderung zum Brand (blauer Strich) und erreichen nach reichlich 2 km den Balkon der Sächsischen Schweiz, die Brandaussicht erreichen. Nur ca. 300 m vom Brand entfernt ist die Hafersackaussicht. Diese sollte man besuchen - Ausblick auf die Hafersack-Felsen. Von der Aussicht an der Brandbaude sieht man weit über die Sächsische Schweiz. Von der Brandbaude laufen wir den gekommenen Weg etwa 300 m wieder zurück um links in den wildromantischen Schulzengrund einzubiegen. Der Weg vom Brand zurück ist dann komplett mit dem roten Strich markiert und beginnt mit dem Abstieg durch den Schulzengrund ins Polenztal zur Waltersdorfer Mühle. Dort schließt sich der Rundweg und wir laufen zurück über den Ziegenrücken, den Füllhölzelweg bis hin zum Kurort Rathen.

S-Bahn von Dresden bis Rathen, dann mit Fähre übersetzen

In Pirna Sonnenstein links Richtung Struppen / Rathen abbiegen. Am Ortsausgang Struppen links und gleich wieder rechts Richtung Rathen fahren.

In Oberrathen befindet sich ein großer, kostenpflichtiger Schrankenparkplatz direktan der Elbe. (Parkplatzgebühren 4,00 €/Tag  - Stand 03-2017)

///aufrufe.landet.flacheren

Sächsische Schweiz z.B. "Vordere Sächsische Schweiz" Wander - und Radwanderkarte 1:15 000

Wanderschuhe, zumindest festes Schuhwerk, Regenjacke je nach Wetterbedingungen

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch geologische Highlights botanische Highlights