Start Touren Rastkogel - Der König der Tuxer Alpen

• PB122384.JPG
    Foto: KOMPASS
m 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 12 10 8 6 4 2 km
Die Berglandschaft im Norden von Vorderlanersbach wird vom Skizirkus zwischen der Eggalm und dem Penken geprägt. Dass dahinter ein riesiger, nur von der traditionellen Almwirtschaft genützter Talkessel liegt, ist vom Tuxer Tal aus kaum zu erkennen. Dort bildet der 1645 m hoch gelegene Gasthof Geislerhof einen guten Touren-Ausgangspunkt. Die Pyramide der Hippoldspitze (2642 m) und der felsig-behäbige Rastkogel (2762 m) markieren die Eckpunkte des weiten Wanderreviers über der hofeigenen Geiselalm. Letzterer ist das Ziel der hier vorgeschlagenen Traumtour im Herzen der Tuxer Alpen.

Vom Parkplatz unterhalb des Geislerhofs 01 wandern Sie zunächst auf der rechts abzweigenden, geteerten Almstraße Richtung Hobalm/Geiselalm hinauf. Durch die Wiesen des Geiselangers gelangen Sie zu einer Gabelung, von der Sie rechts zur Geiselalm 02 (1840 m) ansteigen. Dort beginnt der Pfad Nr. 315, der über die steilen Wiesenhänge oberhalb der Hütten zu einem Kreuz und weiter ins Geiseljoch 03 (2292 m) emporzieht. Dort tut sich eine weite Sicht über die nordseitig gelegenen Böden der Nafingalm und bis zum Karwendelgebirge auf. 2:00 hNun rechts auf schwach ausgetretenen Steigspuren (Farbpunkte und kleine Holzpfähle) steil auf eine Kuppe, über das flache Nafingjoch und weiter über den Rasenkamm bis zu einem gut  markierten Pfad (Nr. 302 A), der von links – von der Weidener Hütte – heraufzieht. Auf diesem wird die Halslspitze 04 (2574 m) auf der rechten Seite umgangen (kurzer Abstecher; das Gipfelkreuz steht noch ein Stück weiter nördlich auf der Vorderhalslspitze). Weiter zum nahen

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.