Start Touren Ramsauer Alm / Schwarzenberg

/ Sonnenaufgang
Karte / Ramsauer Alm / Schwarzenberg
600 750 900 1050 1200 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3

Eine kurze und einsame Tour zu einer nicht bewirtschafteten Almhütte in den Bayerischen Voralpen

Vielleicht kann man diese Tour als Geheimtipp bezeichnen. Fakt ist: Auf dieser Tour findet man mehr Ruhe als auf dem benachbarten Brünnstein. Der Aufstieg ist teilweise relativ steil - man macht sehr schnell viele Höhenmeter. Die Aussicht von der Ramsauer Alm ins Kaisergebirge und die umliegenden Berge ist phantastisch.

Von der Ramsauer Alm kann man dem Wegweiser auf den (unspektakulären) "Gipfel" des Schwarzenbergs folgen (ca. 30 Minuten).

Wer möchte, kann aus der Tour eine nette Rundtour machen und den Schildern Richtung Hocheck folgen (Einkehrmöglichkeit). Beim Abstieg quert man Richtung Süden die Piste und erreicht unterhalb eines Hauses den Weg, der wieder zurück zum Parkplatz führt. Kurz vor dem Parkplatz hat man eine weitere Möglichkeit zur Einkehr im gemütlichen Wallerhof.

Andrea Bandt
Aktualisierung: 06.11.2019

Wenn man zum Hocheck weiter wandern möchte, sollte man trittsicher sein. Ansonsten handelt es sich bei der Tour um eine einfache Wanderung.

Festes Schuhwerk; dem Wetter angepasste Kleidung; Getränke;

Getränke mitnehmen nicht vergessen. Die Ramsauer Alm ist keine bewirtschaftete Hütte.

Parkplatz in Mühlau (Kiefersfelden) (621 m)

Parkplatz in Mühlau (Kiefersfelden)

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz folgt man der Beschilderung Richtung Brünnstein. Nach ca. einer halben Stunde erreicht man eine asphaltierte Straße, folgt dieser für wenige Meter nach rechts über eine Brücke und hält sich dann wieder links. Dem Wegweiser folgend geht es weiter nach rechts. Teilweise etwas steil wandert man hinauf, bis man die Ramsauer Alm erreicht hat.

Der Abstieg erfolgt entweder auf dem selben Weg oder alternativ über das Hocheck. Man folgt hierzu dem Wegweiser Richtung Hocheck (Trittsicherheit erforderlich). Vom Berggasthof Hocheck quert man die Schipiste und erreicht einen gemütlichen Wanderweg, der zurück zum Parkplatz führt.

Vom Bahnhof Kufstein fährt man mit dem Zug nach Kiefersfelden. Vom Bahnhof Kiefersfelden hat man die Möglichkeit mit dem Wanderbs nach Mühlau zu fahren. Details siehe: https://www.tourismus-kiefersfelden.de/ortsbus-wanderbus/

Den Wanderparkplatz Mühlau / Brünnstein erreicht man über die A93 Ausfahrt Oberaudorf via Luegsteinsee und Gfaller Stausee oder alternativ über die Ausfahrt Kiefersfelden nach Mühlau.

Der Parkplatz ist kostenlos (Stand 11/2019). Es stehen ca. 20 Parkplätze zur Verfügung. Alternativ kann man etwas südlich beim "Loipenparkplatz" parken.