30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Ramsau Wimbachbrücke zur Kühroint Hütte

Ramsau Wimbachbrücke zur Kühroint Hütte

Wanderung · Berchtesgadener Land
ÖAV Sektion Salzburg Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Über die Brücke am Parkplatz und direkt rechts nach der Brücke am Bach entlang
    Foto: Martin Daubner, ÖAV Sektion Salzburg
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 6 5 4 3 2 1 km Kührointhütte Die Schapbach-Alm Wimbachbrücke AST164 AST176 Schapbach Diensthütte AST126
Familientaugliche Wanderung vom Parkplatz Wimbachbrücke in Ramsau bei Berchtesgaden über die Schappachalmen zur Kührointalm.
Abwechslungsreicher Aufstieg über Wander- und Forstwege vom Parkplatz Wimbachbrücke in Ramsau bei Berchtesgaden über die Schappachalmen zur Kührointalm auf 1420m. Über die Forststraße (ohne die Wanderweg-Abkürzungen) ist auch eine Auffahrt mit dem MTB bis zur Hütte möglich.

Möglicher "Alternativ-Übernachtungsplatz" zum oftmals überfüllten Watzmannhaus im Zuge einer Watzmann-Überschreitung. Das Watzmannhaus erreicht man über den Falzsteig und die Falzalm in ca. 1h15min.

Auch der beliebte Aussichtspunkt Archenkanzel über dem Königssee ist nur etwas mehr als 1 km und ca. 100hm entfernt.

Profilbild von Martin Daubner
Martin Daubner
Aktualisierung: 20.06.2022

Einkehrmöglichkeiten

Kührointhütte

Kühroint Hütte: www.kuehroint.com

Wimbachbrücke, Ramsau bei Berchtesgaden (628 m)
///mettwurst.jugendlicher.honig

Kühroint Hütte, Ramsau bei Berchtesgaden

Wegbeschreibung

Beim Parkplatz Wimbachbrücke überquert man die Wimbachbrücke und biegt danach gleich rechts (Richtung Süden) auf den hinteren Teil des Parkplatzes ab. Der erste Anstieg führt entlang des Wimbachs im schattigen Wald auf einem Wanderweg aufwärts. Nach einem Haus vereinigt sich der Wanderweg wieder mit dem Forstweg/MTB-Weg. Diesem Forstweg folgt man, vorbei an den Schapbachalmen, bis auf ca. 1.120m. Dort zweigt der Wanderweg als Abkürzung von der Forstraße in süd-östlicher Richtung (links) ab.

Nach ca. 100HM trifft man wieder auf die Forstraße, dieser folgt man ca. 200m um danach wieder bei einer markanten Abzweigung mit einer Steinmauer und entsprechenden Wegweisern rechts abzubiegen.

Nach ca. 180 weiteren Höhenmetern steht man dann auch schon auf der Kührointalm und ist somit am Ziel.

Mit dem Zug zum Bahnhof Berchtesgaden.
Vom Bahnhof Berchtesgaden weiter mit RVO Bus Linie 846 "Berchtesgaden – Ramsau – Hintersee" bis zur Haltestelle "Wimbachbrücke".

Fahrplan: https://www.dbregiobus-bayern.de/

Weitere Mobilitätsinfos: https://www.ramsau.de/dorfinfo/mobilitaet.html

Über die A8 nach Bad Reichenhall und auf der B20 in Richtung Berchtesgaden. Kurz davor rechts in Richtung Ramsau abbiegen, nach einem Tunnel nach links über die Wimbachbrücke und zum Parkplatz.

Gebührenpflichtiger Parkplatz an der Wimbachbrücke: https://goo.gl/maps/JFMnHNWVjHVGbyWV6

Adresse fürs Navi: Wimbachweg 2, 83486 Ramsau bei Berchtesgaden

Parkpreise Stand 08/2021:

• bis 4 Stunden € 5,00
  • über 4 Stunden / Tageskarte € 8,00
  • jeder weitere Tag € 5,00

Aktuelle Infos siehe: https://www.ramsau.de/dorfinfo/mobilitaet.html

///mettwurst.jugendlicher.honig

• Tages-Wanderrucksack
  • festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip