Start Touren Rampe-Führe (Südwestwand), Sas Ciampac Westlicher Gipfel (2672 m), Dolomiten (Sella)
Alpinklettern empfohlene Tour

• / Vom 6. Stand in 7. Seillänge
  • / Vom 7. Stand in 7. Seillänge
  • / 7. Stand
  • / Vom 7. Stand in 8. Seillänge (Verhauer); Route verläuft weiter links (siehe Text)
  • / Vom 9. Stand in 9. Seillänge
  • / 9. Stand
  • / 11. Stand
  • / Vom 11. Stand in 11. Seillänge
  • / Vom 11. Stand in 12. Seillänge
  • / Vom 12. Stand in 12. Seillänge
    Foto: Bianca Drerup, DAV Sektion Duisburg
m 2800 2600 2400 2200 2000 6 5 4 3 2 1 km Crespëinajoch Cirjoch Jimmis Hütte
Tour für Genießer in wunderschöner Gegend. Schöne Seillängen ohne Andrang in toller Umgebung.
Eine Bergfahrt für den ganzen Tag im gemäßigten Schwierigkeitsgrad. Mit Zu- und Abstieg genießt man zudem die wunderschöne Natur und Atmosphäre der Dolomiten.

Falls die Terrasse der Jimmy-Hütte mal nicht überfüllt ist, so bietet es sich an am Ende noch eine Schluck zu sich zu nehmen.
Profilbild von Thomas Schwindt

Parkplatz (2.094 m)

Parkplatz

Wegbeschreibung

Zustieg

Vom Parkplatz aus den Weg an der Schranke vorbei hinauf. An der ersten Hütte dem Hinweisschild Forcelles-Hütte folgen. Nach einem Waldstück an einer Ebene unterhalb der Südwand des Sas Ciampac links über Pfad, Geröllfeld und Wiese zum Einstieg. (1 Stunde 15 Minuten)

Kletterbeschreibung

1. SL (IV-) Einstieg in einer Nische an einer Sanduhr mit Schlinge. Über nette Platte hinauf und dann über Gras und Schrofen zu den Überhängen. Dort nach links zu Stand an Sanduhr mit Schlinge. (35m)

2. SL (IV) Über eine schöne graue Verschneidung hinauf. An deren Ende nach rechts zu einer Rinne mit Graspolstern. Am Ende von ihr Stand an einem Köpfel. (30m)

3. SL (III) Über leichte gratartige Aufwürfe hinauf zu einer Nische. Sie rechts umgehen und erneut hinauf über unscheinbaren Grat zum Stand an Sanduhr mit Schlinge. (45m)

4. SL (III+) Der Platte zunächst folgen in Richtung der gelben Überhänge. Vor den Überhängen nach rechts über Rinne an den Beginn einer Schuppe. Dort Stand an einer Sanduhr mit Schlinge. (50m)

5. SL (IV) Rechts von der Schuppe hinauf. Den anschließenden Kamin mittig nach links kurz verlassen und über Bändern nach rechts aufwärts bis zum Stand an zwei orangenen geschlagenen Haken mit Schlinge. (50m)

6. SL (IV) Weiter aufwärts bis knapp unterhalb der Felsspitze an einem Köpfel Stand. (40m)

7. SL (IV) Nach rechts die Rinne queren und zu einer Nische aufsteigen. Diese links umgehen und eine kleine Nische überklettern. Dort das Band nach rechts traversieren und über Band zu einer neuerlichen Nische mit einem geschlagenen Haken als Stand. (35m)

8. SL (III+) Über die Nische hinweg und dann vorbei an einem losen Zacken nach links bis zu einer Rinne. In dieser aufwärts zu einer Nische (Stand). Rechts davon breites Band. (20m)

9. SL (IV) Nun nach links traversieren und nicht in dem ersten Riss ansteigen. Er würde über einen Kamin direkt über dem Stand weiterführen. Erst den zweiten Riss nutzen. Er geht in eine kaminartige Verschneidung über. Sie nach wenigen Metern links verlassen, um einen Überhang zu umgehen und über erneuten Riss (Zwischenhaken) und Kamin bis zu Schulter. Dort auf einer Kanzel Stand an zwei Haken (Schlinge). Sie gehören zur Tour „Solarium“, die ab dieser Stelle identisch mit unserer Tour verläuft. (35m)

10. SL (II) Von der Kanzel vor der Kante über Rampe hinauf. Eine rechtsliegende Scharte zwischenzeitlich absteigen und über eine weitere Rampe rechts ansteigend zum Stand an Köpfel.(35m)

11. SL (IV) Die große Verschneidung hinauf, kurz an einer Schuppe nach links ausweichen, erneut in die Verschneidung und vor deren Ende nach links über Riss sowie Rampe zum Felsplateau. Rechts an Zacken Stand an einem Köpfel mit Schlinge. (35m)

12. SL (III+) Über zerklüftete graue Platten hinauf zum Grat. Dort nach rechts bis Stand an einem Köpfel. (40m)

Vom Ausstieg folgen wir zunächst dem Grat Richtung Norden (Steinmännchen). Nicht auf die Felsspitze hinaufsteigen. Wir überschreiten zwei Scharten (II), klettern einmal rund 5 Meter ab und steigen über eine Rampe zu einer weiteren Scharte. Eine Rinne hinab und zum Hang. Diesen hinauf, den Rücken überwinden und weglos nach Richtung Norden zum Wanderweg absteigen. Fast waagerecht nun zuerst zum Crespainajoch. Von dort zunächst hinab und am Ende wenige Meter hinauf zum Furcela del Cir. Zwischen Türmchen wandern geht es hinab zur Jimmy-Hütte. Diese passieren wir und nehmen den Pfad über Wiese (Skipiste) hinab zur am Morgen als erstes passierten Hütte und über den anschließenden Weg zum Parkplatz. (1,5 Stunden)

Die komplette Beschreibung kann der Literatur entnommen werden. Die eigene Beschreibung dient als Ergänzung.

Mit der 473 bis zum Grödnerjoch. Von dort Richtung Forcella-Hütte wandern.

Von Bozen in das Grödnertal und hinauf Richtung Grödnerjoch. Nach dem Grödnerjoch in der zweiten Kurve in der Parkbucht den Wagen abstellen.

Kostenloser Parkplatz.

Mauro Bernardi: Klettern in Gröden & Umgebung - Dolomiten Band 3: 110 alpine, wiederentdeckte und gut abgesicherte Routen.

Tobacco, Val Gardena - Gröden Alpe di Siusi, Bl. 5, 1:25.000

Normale Alpinausrüstung (NAA) sowie mittlere Friends

Es gibt zahlreiche Zusammenstellungen für eine NAA. Mein Vorschlag: Die DAV Sektion Duisburg hat auf ihrer Homepage in der Rubrik „Ausbildung“ eine Ausrüstungsliste für das Alpinklettern.

IV schwer
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour Wand Platte Abstieg zu Fuß