30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Radweg von Eugendorf nach Salzburg
Radfahren

Radweg von Eugendorf nach Salzburg

Radfahren · Salzburg und Umgebungsorte
Tourismusverband Eugendorf Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Festung Hohensalzburg und Salzach
    Foto: Karin Hofmaier, CC BY, Tourismusverband Eugendorf
Landschaftlich reizvolle und erholsame Radtour von Eugendorf nach Salzburg. 99 % der Strecke verlaufen auf separaten Radwegen abseits der Straße.

Angenehme Radtour vom Zentrum Eugendorfs entlang des Radwegs Ischlerbahnstrasse direkt ins Zentrum der Mozartstadt.

Man startet die Radtour am einfachsten im Zentrum von Eugendorf bei der Kirche.

Dort fährt man die Dürnbichlstrasse bis zur Abzweigung (nach rechts) auf die Ischler Bahntrasse. Hier verlief früher eine Eisenbahnlinie von Salzburg nach Bad Ischl.

Einmal auf der Ischler Bahntrasse gibt es eigentlich kein Verirren mehr. Es geht stetig leicht bergab und geradeaus nach Hallwang.

Es kreuzen zahlreiche wenig- aber auch mehr befahrene Straßen - bitte STOP Schilder gut beachten und generell bei Kreuzungen stehen bleiben und den Verkehr überprüfen, bevor Sie weiterfahren.

Ab Hallwang folgen viele Streckenteile durch den Wald.

Nach ca. 25 Minuten ab Start der Tour erreicht man den Stadtteil Sam. Hier kommt man an eine stark befahrene Kreuzung, die man allerdings durch eine Unterführung überqueren muss. Ab hier folgt man dem Alterbach - wieder ein sehr schöner Teil der Tour.

Wenige Kilometer später kommt man zur Mündung des Baches in die Salzach. Hier wendet man sich nach links (Süden) Richtung Stadtzentrum

Entlang der Salzach führt ein Radweg bis ins Zentrum der Stadt, von wo aus man den historischen Kern zu Fuß erkunden kann.

Beachten Sie bitte bei den Kreuzungen des Radweges mit den Straßen den Verkehr!!!!

Im Zentrum von Eugendorf (557 m)