30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Radtour zum Sattelbauern und entlang des Ennstalradwegs von Flachau nach Flachauwinkl
Mountainbike empfohlene Tour

Mountainbike · Salzburger Sportwelt
Profilbild von Stephanie Armbruckner
Stephanie Armbruckner
    Fahrt zum Sattelbauern - entweder über die asphaltierte Straße oder einen Schotterweg
    Foto: Stephanie Armbruckner, Community
m 1300 1200 1100 1000 900 800 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

11.08.2020

Wunderschöne Radtour zu einem gemütlichen Gasthof über Flachau. Wir waren mit dem E-Bike unterwegs.

Bei heißen Temperaturen ist die Weiterfahrt entlang der Enns am Ennstalradweg bis Flachauwinkl absolut empfehlenswert - schön entlang des Ufers angelegt und stets angenehme Temperaturen.

Von Flachau aus geht es zunächst über eine kleine Brücke über die Enns, der Sattelbauer ist bereits angeschrieben. Über eine teils mäßig und teils etwas steilere Straße geht es aufwärts. An manchen Stellen besteht auch die Möglichkeit, den Weg über eine Schotterstraße zu nehmen. Beim Sattelbauern waren wir dann  nach circa 40 - 45 Minuten, wo wir unsere wohlverdiente Pause genossen.

Zurück ging es zum Teil auf der Schotterstraße, zum Teil auf der asphaltierten Straße. Da es sehr heiß war, entschieden wir dann die Weiterfahrt am Ennstalradweg von Flachau nach Flachauwinkl. Dieser ist sehr schön angelegt und verläuft größtenteils durch den Wald. Einzig vor dem Badesee von Flachau ist der Parkplatz des Sees zu queren, wo teilweise mehr los ist.

Entlang der Enns geht es also bis Flachauwinkl, und von dort aus wieder zurück nach Flachau.

Weitere Touren in der Umgebung habe ich >>HIER<< zusammengefasst.

Talstation Star Jet I (920 m)
///marktplatz.sattlerin.welpe

Talstation Star Jet I

Entweder auf der A10 von Norden kommend nach Flachau, oder auf der Flachauwinklstraße von Flachauwinkl aus kommend. Auf der Flachauerstraße und weiter über die Hofgasse bis zur Talstation von Star Jet I.

Bei der Talstation sind grundsätzlich genügend Parkmöglichkeiten vorhanden.

///marktplatz.sattlerin.welpe

Wir haben unsere Ausrüstung bei Fun & Pro bei der Talstation Star Jet I ausgeborgt.