Start Touren Radtour von Gartwo nach Laase und an der Elbe zurück

Profilbild von Fabio Muci
Fabio Muci
Karte / Radtour von Gartwo nach Laase und an der Elbe zurück
Vom Parkplatz der Wendlandtherme fährt man mit dem Fahrrad Richtung Trebel. Von dort folgt man der K39. Diese ist aber kaum befahren und es kommen einem auf den ca. 5km nur 3 Autos entgegen. Etwas später erreicht man Laase. Nun ist man an der Elbe und der Folgt man. Man sieht die Elbe zwar nicht oft aber die Landschaft ist traumhaft. Ab Schwedenschanze, wo auch eine kleine Gaststätte ist fährt man wieder zurück zur Wendlandtherme.

Man kann gut an der Gaststätte in Schwedenschanze einkehren.

Bei Regen ist die Tour nicht gut zufahren, da auch mehrere stelle sehr steil sind und bei Regen nicht gut zufahren sind

An der Wendlandtherme (18 m)
///schicken.günstige.abgekürzt

An der Wendlandtherme

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz fährt man SW und biegt dann links ab. Dann nimmt man gleich die Zweite rechts bis man an der B493 ist. Dort fährt man auch wieder rechts und folgt dem Fahrradweg ca. 12km bis nach Trebel. Man fährt ab Ortsausgang nur durch den Wald. Bei Trebel ab Ortseingang, fährt man wieder rechts und folgt der Straße mehrere km. In Gedelitz angekommen fährt man links. Links und rechts von der Straße sind alles Bäume. Nach dem Ortsausgang in der Kurve bringt man rechts ab und hält sich links. Dieser Straße folgt man etwa bis man in einen Wald gelangt. Dort biegt man nach rechts und nach ca. 5km kommt man in Laase an. Nachdem man durch Laase gefahren ist biegt man rechts auf die auf die L256 ab und dann fährt man sofort wieder links. Nachdem man links abgebogen ist hält man sich rechts und fährt unten am Damm entlang. Etwas später kommt man dann wieder auf die L256. Auf der anderen Seite der Straße ist ein Radweg. Man biegt links ab und folgt dem dann bis Gorleben. An der Kapelle biegt man links ab und dann wieder rechts. Nach dem die Wohnsiedlung aufhört biegt man wieder links ab und folgt dem Weg ca. 2km. Dann biegt man wieder links ab. Kurz danach wieder rechts und dann sofort wieder links. 1km später biegt man rechts ab und dann sofort wieder links sodass man auf die K28 gelangt. Dort fährt man dann wieder links auf den Radweg und über eine Brücke. Dieser Straße folgt man bis nach Vietze. In Vietze angekommen fährt man in der Kurve wieder links. Dieser Straße folgt man bis sie endet. Dann hält man sich links und fährt in den Wald hinein. Ein paar km weiter kommt man dann wieder auf eine befestigte Straße wo man dann links abbiegt. Kurz danach endet die Straße und man gelangt an einen Turm und einen Parkplatz. Wenn man links auf den Parkplatz abbiegt, gelangt man an eine Gaststätte. Wenn man nicht zur Gaststätte möchte fährt man einfach gerade aus. Dort geht es sehr steil hinunter. Nach ca. 1km gelangt man erneut auf einen Parkplatz. An dem fährt man vorbei bis man zu L258 gelangt. Man biegt dort leicht links ab und fährt dann diesen Weg ca. 2 bis 3 km. Dann biegt man rechts ab und fährt an einem Haus vorbei in den Wald. Man fährt ca. 800m geradeaus bis man an einen Abzweig gelangt. Dort hält man sich wieder rechts und gelangt nach 3km an die L258 und einen Parkplatz. Dort biegt man links ab und dann sofort wieder rechts auf die B493. Nach der Brücke biegt man sofort wieder rechts und fährt dann wieder auf dann Damm den man dann ca. 2 km folgt. An einem Parkpaltz biegt man dann wieder links ab und an der B493 wieder rechts. Die B493 folgt man dann ca. 400m und biegt dann links zur Wendlandtherme ab. Dann gelangt man wieder an den Parkplatz.

Waldbadstraße, 29471 Gartow

///schicken.günstige.abgekürzt

Grundausrüstung für Fahrradtouren

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Geheimtipp hundefreundlich