Start Touren Radtour - Um das Ettaler Manndl

Foto: Thorsten Unseld, Ammergauer Alpen GmbH
  • / Radtour um das Ettaler Manndl - Kofel und Laber
    Foto: Thorsten Unseld, Hanspeter Schöne
m 1000 900 800 700 600 40 35 30 25 20 15 10 5 km Tourist-Information Bad Kohlgrub Kloster Ettal Kirche Ettaler Sattel Sieben Quellen
Oberammergau – Ettal – Oberau – Eschenlohe – Grafenaschau – Bad Kohlgrub – Kraggenau – Wurmansau – Unterammergau – Oberammergau

Besuchen Sie in Grafenaschau das Café Habersetzer und genießen Sie auf der Sonnenterrasse mit einzigartigem Panoramablick ein leckeres Stück Kuchen oder Torte aus der hauseigenen Konditorei.
Profilbild von Sebastian Heckelmiller
Sebastian Heckelmiller
Aktualisierung: 12.10.2021

Die Tour ist nach bestem Wissen zusammengestellt, eine  Gewähr für die Richtigkeit der Angaben wird nicht gegeben. Die Befahrung erfolgt auf eigene Gefahr und kann mit den üblichen, beim Aufenthalt im Gebirge immer vorhandenen Risiken verbunden sein. Jede Haftung ist ausgeschlossen.

Bitte nehmen Sie immer Rücksicht auf Fußgänger und Wanderer. Machen Sie sich rechtzeitig bemerkbarreduzieren Sie die Geschwindigkeit und steigen auf engen Wegen ab und schieben das Fahrrad. Wir appellieren für ein respektvolles Miteinander von Wanderer und Biker.

Im Notfall verständigen Sie bitte die nächstgelegene Rettungsleitstelle. Unabhängig vom Standort erreichen Sie diese deutschlandweit unter der Telefonnummer 112.

Radverleih + Reparatur

Unterkunft finden im Naturpark Ammergauer Alpen

Prospekte bestellen

Naturverträglich unterwegs sein

Kulturmeile entdecken

Tourist-Information, Oberammergau (832 m)
///kabine.ruhigen.hinauf

Tourist-Information, Oberammergau

Wegbeschreibung

Sie verlassen Oberammergau in südliche Richtung und fahren zunächst entlang der Ammer auf dem Radweg nach Ettal.

Am Ortsende von Ettal, nach ca. 800 m, erreichen Sie den "Ettaler Sattel". Ab hier geht es bergab, nach einer langezogenen Linkskurbe verlassen Sie in der nächsten Rechtskurve unterhalb des "Ettaler Sattel" die Bundesstraße B 23 nach rechts (ungeübte Radfahrer bleiben auf der Bundesstraße B 23 bis Oberau).

Nur geübte Biker fahren auf dem teilweise sehr steilen und schotterigen Weg bergab (gefährliche Abfahrt) bis nach Oberau und weiter Richtung Bahnhof, Sie überqueren dabei die vielbefahrene Bundesstraße B 2.

Am Bahnhof vorbei fahren Sie über die Eisenbahngleise und Loisachbrücke weiter zum Golfplatz und entlang des Waldrandes bis Eschenlohe. In der Ortsmitte von Eschenlohe, vor dem Gasthof "Alter Wirt" beim "Kriegerdenkmal" halten Sie sich links in Richtung Friedhof.

Nach der Unterquerung der Bundesstraße B 2 und der Autobahn zweigen Sie rechts ab zur Verbindungsstraße nach Grafenaschau. Diese ruhige, für den öffentlichen Verkehr gesperrte Straße führt Sie abwechslungsreich durch den südlichen Teil des "Murnauer Moos" bis Grafenaschau. In der Ortsmitte biegen Sie links ab und fahren am Friedhof vorbei, auf dem guten Forstweg ansteigend bis nach Bad Kohlgrub.

In Bad Kohlgrub radeln Sie ansteigend durch den Ort Richtung Saulgrub. Vor dem Ortsende müssen Sie links abbiegen und weiter über den Ortsteil Kraggenau bis die ersten Häuser von Saulgrub in Sichtweite sind.

Ca. 100 m vor einer Gärtnerei biegen Sie in eine Schotterstraße nach links ein, nach ca. 600 m stoßen Sie wieder auf eine Asphaltstraße, die links vorbei am "Aura Hotel" nach Wurmansau führt. In Wurmansau vor der kleinen Kapelle auf der linken Seite halten Sie sich rechts, unter der Bundesstraße B 23 hindurch zur Verbindungsstraße.

Auf dieser Nebenstraße links nach Unterammergau und dem Radweg zurück nach Oberammergau.

Unsere Empfehlung:

Nie mehr verfahren - Wir empfehlen unsere kostenlose App "Zugspitz Region" mit GPX-Tracks für alle Touren in der Region.

Bushalstestelle: Bhf Oberammergau oder Eugen-Papst-Str.
9606 Garmisch-Partenkirchen - Oberammergau - Wieskirche - Füssen
9622 Oberammergau - Ettal - Linderhof (Schloss)
Zughaltestelle: Bhf Oberammergau
Murnau - Oberammergau

Gäste des Naturparks Ammergauer Alpen fahren mit der elektronischen Gästekarte bzw. der KönigsCard kostenlos mit dem Bus und Bahn.

A95, B23 über Ettal nach Oberammergau

Parkplatz Eugen-Papst-Straße, Oberammergau

Mehr Informationen HIER

großer, kostenloser Alternativparkplatz

Parkplatz Süd/ Festplatz

///kabine.ruhigen.hinauf

Um Ihre Radtour bereits von zu Hause aus zu planen empfehlen wir unseren interaktiven Tourenplaner.

Vor Ort in den Tourist-Informationen erhalten Sie folgende Karten: - Radkarte „Thementouren Zugspitz Region“, Mountainbikekarte „Mein Bikerevier“.

Radverleih + Reparatur

Um eine reibungslose Radtour durch die Ammergauer Alpen zu garantieren, empfehlen wir Ihnen folgende Ausrüstung:

• Fahrradhelm
  • Verpflegung
  • Erste-Hilfe-Set
  • GPS-Gerät + zweiter Satz Batterien
  • Aktuelle Karte (Maßstab 1:50 000)