Start Touren Radtour St. Johann - Gernkogel - Maurachalm

• / Blick nach St. Johann
  • / Panoramafoto Schwarzach - St. Johann
m 2000 1500 1000 500 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Schöne Mountainbike- Tour von St. Johann über den Gernkogel zur Maurachalm in Großarl
19 km
Radtour ausgehend von St. Johann i. Pg. dem Ortsteil Maschl zum Obermarkt von St. Johann. Weiter Richtung Wagrain zur Hallmoossäge. Güterweg zum Buchaubauer, weiter über den Forstweg zur Obergassalm (Bergstation Gondelbahn). Dann weiter zur Gernkogelalm, dort vorbei gehts wieder bergab Richtung Sonntagskogel, bis zur Abzweigung Wanderweg Maurachalm. Entweder zu Fuß oder nur mit leichtem Rad, Schiebestrecke durch Wald 10min., schließlich gelangt man wieder zur Almwiese wo man mit dem Rad 5min. (zu Fuß 15min.) am Ziel Maurachalm ankommt.

St. Johann im Pongau (610m) (555 m)

Maurachalm in Großarl (1620m)

Wegbeschreibung

Wir fuhren unsere Radtour ausgehend von St. Johann i. Pg. dem Ortsteil Maschl über die alte Bundesstraße zum Obermarkt von St. Johann (Kirche 610m). (Von dort startet man üblicherweise die Tour)! Man fährt auf der Landesstraße Richtung Wagrain ca. 3km, bei der alten Hallmoossäge verlässt man die Wagrainer Landesstraße und fährt rechts den Güterweg hoch Richtung Buchaubauern, (Schild "Gernkogel" oder "Sonntagskogel"). Ziemlich bergauf (übliche Güterwegsteigung), geht es zum Buchaubauer 1050m (Talstation Buchaubahn). Weiter auf dem Forstweg immer dem Schild Gernkogel folgen. Nach einiger Zeit und 550 Höhenmetern kommt man an der Obergassalm (Bergstation Gondelbahn 1600m) vorbei. Dann gehts Richung Gernkogel ca. 150Hm, (auch mit "Geisterberg" beschilderd), schließlich gelangt man zum Gernkogel bzw. Gernkogelalm 1750m. Nun gehts ein Stück bergab, man fährt Richtung Sonntagskogel (auch die "Maurachalm" ist bereits beschildert). Bald befindet man sich in einem schönen "Almkessel" Straßalm bzw. sieht man bereits den Sonntagskogel. In der Senke angekommen, gehts wieder bergauf, nach ca. 0,5km kommt man zur Abzweigung Wanderweg Maurachalm. Hier steht man vor der Entscheidung zu Fuß 25min. oder mit dem Rad 15min. weiter. Falls mit dem Rad (es empfiehlt sich leichtes Rad kein E-Bike) weitergefahren wird, liegt nun eine Schiebestrecke bevor ca. 10min. durch Wald, viele Wurzeln und steil! Schließlich gelangt man wieder ins freie Gelände (wunderschöne Almwiesen), und man fährt das letzte Stück über einen Traktorweg zum Ziel "Maurachalm".

Zurück die selbe Strecke, oder man zweigt unterwegs ab zur Kreistenalm und fährt dann weiter ab ins Alpendorf und von dort zurück nach St. Johann zum Ausgangspunkt.