30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Radtour Leiningerland 1: Östliches Leiningerland

• / Radweg zwischen Kirchheim a.d.W. und Kleinkarlbach
  • / Eckbachtal Kleinkarlbach
  • / Blick auf Neuleiningen vom Radweg Kleinkarlbach
m 200 150 100 20 15 10 5 km E-Bike Ladestation - CabaLela E-Bike Ladestation - CabaLela E-Bike Ladestation - Bahnhof Kirchheim E-Bike Ladestation - Winzergarten
Schöne, gemütliche Radtour durch den östlichen und südlichen Bereich der Verbandsgemeinde Leiningerland.
Diese familienfreundliche Radtour mit geringer Steigung und vielen Aus- und Einblicken führt durch den östlichen und südlichen Teil der Urlaubsregion Leiningerland, welcher geprägt ist von Weinbau und dem beschaulichen Weindörfern entlang des Eckbachtals. In Grünstadt startet die Tour über den Kraut- und Rübenradweg und führt durch die Weinberge nach Obersülzen und weiter durch die vielfältig bewirtschafteten Felder nach Laumersheim. Gemüse- und Obstanbau ist hier ebenso zu sehen, wie Flächen, die der Rebzucht dienen. Weiter führt die Route durch Dirmstein, der sogenannten Perle des Leiningerlandes und weiter auf Radwegen über Gerolsheim nach Großkarlbach. Fortan folgt die Route dem Eckbachtal, vorbei an zahlreichen ehemaligen Mühlen, Weingütern und rebbewachsenen Hügeln bis nach Kleinkarlbach. Durch Weinberge und Felder zurück nach Grünstadt.

Die Gastronomie entlang der Route verwöhnt Sie mit edlen Tropfen und Pfälzer Spezialitäten.

Profilbild von Sandra Schnober

Restaurant Winzergarten
Restaurant Gebr. Meurer
Knipsers Halbstück

Befahren auf eigene Gefahr.

Auf diesen Touren werden nicht ausschließlich Radwege genutzt. Daher bitten wir beim Befahren um erhöhte Aufmerksamkeit, Vorsicht und Rücksichtnahme.

Neben unbefestigten, geschotterten Wegen werden auch Wirtschaftswege genutzt. Bei den genutzten Wirtschaftswegen können durch die landwirtschaftliche Nutzung Wegeschäden und Verschmutzungen der Fahrtrasse vorhanden sein. Wir bitten hierfür um Verständnis und besondere Vorsicht.

In den Ortsdurchfahrten und auf manchen Strecken führen die Routen zudem über Kreis- und Landesstraßen. Hier ist besondere Aufmerksamkeit erforderlich.

Für Sach- und Personenschäden übernimmt die VG Leiningerland als Initiator keine Haftung.

Dieser Routenvorschlag ist einer von 7 Vorschlägen, die das eigenständige Erradeln der gesamten Verbandsgemeinde ermöglichen soll und werden im Rahmen der bundesweiten Aktion STADTRADELN 2020 erarbeitet wurden. Informationen zum Stadtradeln und Teilnahmemöglichkeiten finden Sie unter www.stadtradeln.de/leiningerland

Infos zu den Orten entlang der Route:

Weitere Informationen zur Urlaubsregion Leiningerland finden Sie unter www.leiningerland.com

Bahnhof Grünstadt (167 m)
///bewölkt.benzin.reiste

Bahnhof Grünstadt

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Grünstadt aus führt der Weg zunächst Richtung Norden parallel zu den Gleisen. Diese überquert die Route rechts abbiegend und folgt fortan dem Kraut- und Rübenradweg in Richtung Obersülzen. In Obersülzen führt die Route ein kurzes Stück über die Hauptstraße, biegt links ab und die nächste Möglichkeit wieder rechts, weiter auf dem Kraut- und Rübenradweg Richtung Großkarlbach ab. Diese Strecke ist geprägt durch Obst- und Gemüseanbau. Zudem werden hier Rebstöcke gezüchtet. Auf etwa halber Strecken machen wir einen Schwenker nach links und fahren über Laumersheim nach Dirmstein. Von Dirmstein aus geht es über Felder bis Gerolsheim. Ab hier folgen wir dem Radweg parallel zur L520 bis Großkarlbach. Ab Großkarlbach folgen wir dem idyllischen Eckbach-Mühlenweg durch die Wein- und Mühlenorte Bissersheim, Kirchheim und Kleinkarlbach. Von Kleinkarlbach führt uns die Route an Sausenheim vorbei zurück nach Grünstadt.

Mit Bus oder Bahn zum Bahnhof Grünstadt.

In der Bahn ist die Fahrradmitnahme montags bis freitags ab 09:00 Uhr sowie an den Wochenenden und feiertags ganztags kostenlos. Fahrplanauskunft für die An- und Abreise:

www.vrn.de oder www.bahn.de

Über die Autobahn A6 Abfahrt Grünstadt (17). Am Kreisverkehr die zweite Ausfahrt Richtung Zentrum. Rechts abbiegen in die Industriestraße. Am Ende der Straße links abbiegen auf die Obersülzerstraße. Die Straße überquert die Bahngleich. Danach links abbiegen, unter der Straße unter der Brücke durch folgen. Der Parkplatz befindet sich auf der linken Seite.

Park&Ride Parkplatz Grünstadt-Bahnhof (Friedrich-Ebert-Straße)

///bewölkt.benzin.reiste

Wir empfehlen das Tragen eines Helms.

Grundausrüstung für Fahrradtouren

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren

Jens Korn
01.01.2021 · Community
Tolle kleine Randroute die meist abseits der Straße bzw. auf Radwegen verläuft. Immer wieder toll eine Radtour in der Heimat zu fahren.