30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Radtour durch Berlin Spandau
Radfahren empfohlene Tour

Radtour durch Berlin Spandau

Radfahren · Havelland
Profilbild von Tine Volpert
Tine Volpert
    Foto: Tine Volpert, Community
Berlin Spandau zeigt sich fernab der Altstadt von seiner schönsten Seit. Es gibt tolle Wohnviertel, viel Natur sowie Seen und Flüsse soweit d

Los ging es am S-Bahnhof Spandau. Weiter durch die Altstadt Spandau. Es stehen hier noch viele schöne alte Häuser samt der obligatorischen Dorfkirche. Ich fuhr zur Zitadelle. Diese Festung ist wirklich einmalig und einen Besuch wert.

Wieder zurück über die Juliusturmbrücke fuhr ich rechts zum Kolk. Hier stehen noch so traumhafte alte Häuser, dass man schwer glauben kann, hier in Berlin zu sein. Über die kleine Brücke am Mühlengraben. Hier kann man bis zur Eiswerderbrücke wunderbar am Wasser entlang fahren.

Über die Brücke geht es auf die Insel Eiswerder. Wieder runter von der Insel ging es links am Wasser entlang. Rechts stehen noch leer stehende Fabrikgebäude, links die schöne Havel.

Zurück über die Spandauer See-Brücke. Hier unbedingt einen Schlenker nach links machen. An der Havelspitze hat man einen so schönen Ausblick.

Nach links durch den Maselakepark. Dann weiter über die Streitstraße und dann gleich rechts in einen sehr idyllischen Kiez.

Über den Wansdorfer Platz und die Schwendystraße dann auf einen Fußweg. Hier kommen dann auch schon beschauliche Einfamilienhaus-Siedlungen. Auf der Schönwalder Allee stehen dann auch schon zahlreiche Villen.

Hinter der Cautiusstraße bin ich dann links in den Wald reingefahren. Immer entlang der Kuhlake. Hier ist man dann wirklich JWD, aber es ist traumhaft.

Nach einem Schlenker über die Schönwalder Allee geht es wieder links in den Spandauer Forst. Hier befinden sich gleich vorne Wildtiergehege, zu erst Wildschweine, später Rothirsche. Der Weg ist hier doch sehr ursprünglich. Man fährt über Stock und Stein. Unplattbar Reifen und eine gewisse Kondition braucht man hier schon. Aber es lohnt sich. Die Strecke ist wirklich schön – vor allem wenn die ganzen Wildtiergehege-Ausflüger weg sind :-)

Ein Stück auf dem Berliner Mauerweg (nicht das letzte Mal auf dieser Tour) und die Einfamilienhaus-Siedlungen von Falkenhagen.

Über die Spandauer Allee fuhr ich dann zur Gedenkstätte KZ Außenlager Sachsenhausen. Man sieht hier größtenteils nur noch die Fundamente, eine Baracke steht noch. Das Areal ist Gedenkstätte und Park zu gleich.

Dann ging es wieder ein Stück auf dem Berliner Mauerweg entlang.

Ein Stück weiter fuhr ich dann geradewegs in die Gartenstadt Staaken. Ich wusste nicht, was mich erwartet und traf hier sogleich auf das Highlight meiner Radtour. Dieses ganze Wohnviertel ist so wunderschön und noch Original aus den 20ern.

Ich fuhr weiter durch die Siedlungen zum Fort Hahneberg, der wohl letzte Festungsneubau in Deutschland.

Ich fuhr zurück am Hahneberg entlang. Hier weideten Ziegen und Kühe, im Hintergrund ragten Spandauer Hochhäuser in den Himmel.

Über die Jaszostraße fuhr ich dann zur Scharfen Lanke. Hier zeigt sich Spandau dann wieder von seiner Wasserseite. Segelboot reiht sich an Segelboot und Segelclub an Segelclub.

Weiter ging es über die Wilhelmstadt und den Südpark Richtung Bullengraben. Hier ist es dann schon wieder fast dörflich. Kleingartenkolonien reihen sich aneinander, es ist sehr grün. Ein schöner Abschluss bevor es dann wieder Richtung Bahnhof ging.

Gastro-Tipp: Brauhaus Spandau, Neuendorfer Str. 1, 13585 Berlin.