30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Radrundweg W3 Waldachtaler Seentour
Radfahren empfohlene Tour

Radrundweg W3 Waldachtaler Seentour

· 1 Bewertung · Radfahren · Schwarzwald
Landkreis Freudenstadt Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Brücke am Breitenbachersee
    Foto: Heinz Rupp, Gäste-Info Waldachtal
m 700 650 600 550 500 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Wir laden Sie zu einer Radtour rund um die Seen in Waldachtal ein. Der Radweg ist familiengerecht. Auf gehts ...
Eine abwechsungsreiche Tour mit relativ wenig Höhenunterschied und schönen Rastmöglichkeiten.

Grillstellen am Tumlinger und Hörschweiler See, Grill- und Spielplatz an der Feuerwehrhütte
Profilbild von Simone Czempik
Simone Czempik
Aktualisierung: 11.05.2022

Asphalt 3,53%Schotterweg 14,99%Naturweg 1,37%Pfad 3,13%Straße 16,44%Unbekannt 60,52%
Straße
Unbekannt

www.waldachtal.de

///ausführen.hase.rohbau

Wegbeschreibung

Start: Gäste-Information, Waldachtal-Lützenhardt

Länge: 17,3km, 258 Höhenmeter, famliengeeignet

• Über den Fußweg links gegenüber der Kreissparkasse zum Breitenbachersee.Dort links bergauf am Waldrand entlang zur Feuerwehrhütte Hörschweiler und weiter bis zur L 398
  • Hier links und der L 398 folgen bis zur Ortsmitte Hörschweiler
  • Rechts dem Reuteweg folgen zum Waldrand, dann links und am Waldrand entlang bis zur K 4701
  • Nach rechts auf der K 4701 und links wieder am Waldrand entlang zum Sandbühlsee mit Grillstelle. Weiter über Hängle und unterer Riedhalde zum Tumlinger See.
  • Nach rechts auf der K 4702 am Parkplatz vorbei und nach 400m auf der Kuppe links abbiegen.
  • Auf der asphaltierten Straße bis zum Ende der Lichtung, dann rechts Richtung Hagenbuch
  • Danach links und der Beschilderung bis zur Gemeindeverbindungsstraße Salzstetten-Tumlingen folgen.
  • Links bergab Richtung Tumlingen und nach 400m rechts zur Schellenberghütte.
  • Dem Radweg Richtung Heiligenbronn folgen. In Heiligenbronn von der L 345 kommend hinter dem Kloster nach links abbiegen. Nach 400m auf der   K 4720 nach links und dieser bis Oberwaldach folgen.
  • In Oberwaldach links Richtung Vesperweiler-Lützenhardt und entlang der k 4721 zurück nach Lützenhardt.

Mit der Bahn

Zielbahnhöfe sind Freudenstadt (Entfernung nach Waldachtal ca. 15 km) oder Horb am Neckar (Entfernung nach Waldachtal ca. 16 km).

Mit dem Bus:

keine Fahrradmitnahme möglich!

Von Norden über

• Karlsruhe, Rastatt, Murgtal, Freudenstadt, Dornstetten, Waldachtal.
  • oder Karlsruhe, Baden-Baden, Schwarzwaldhochstraße, Freudenstadt, Dornstetten, Waldachtal.
  • oder Pforzheim, Neuenbürg, Kleines Enztal, Simmersfeld, Altensteig, Pfalzgrafenweiler, Durrweiler, Waldachtal.
  • oder Pforzheim, Calw, Nagold, Iselshausen, Haiterbach, Waldachtal.

Von Süden über

• Freudenstadt oder Horb am Neckar.

Von Osten über

• Stuttgart (BAB 81 Stuttgart-Singen, Ausfahrt Horb), Horb am Neckar, Altheim, Waldachtal.
  • oder Stuttgart (BAB 81 Stuttgart-Singen, Ausfahrt Rottenburg), Ergenzingen, Eutingen, Altheim, Waldachtal.

Von Westen über

Freudenstadt über die B 28 bis Herzogsweiler, Waldachtal

ZOB Waldachtal, Ortseingang rechts vor Lützenhardt

///ausführen.hase.rohbau

Radwanderkarte Freudenstadt

Outdooractive Redaktion
12.12.2012 · Community
Hallo Simone, uns haben die Bilder und die Beschreibung Deiner Tour so gut gefallen, dass wir uns entschlossen haben, diese als "Top-Tour" auszuzeichnen! Weiterhin viel Spaß auf unserem Portal, Matthias aus der outdooractive.com Redaktion.