Start Touren Radrundweg Kempen

Foto: Birgit Decher, H. Tichy
  • / Kempen
    Foto: CC BY-SA
Der Rundweg Kempen startet in Tönisbergab Erprathsweg. Er passiert auf seinem Weg zurück zum Ausgangspunkt der Tour zahlreiche Naturschutzgebiete und Bäche.
geöffnet

Neun Fahrradstrecken durch das gesamte Kreisgebiet haben wir gemeinsam mit allen neun Städten und Gemeinden für Sie zusammengestellt. Entlang der Schwalm, um die Netteseen oder durch unsere Naturschutzgebiete der Kreis Viersen und seine Natur sind vielseitig. Davon können Sie sich mit diesem Heft einmalmehr Überzeugen.

Die Rundstrecken sind 21 bis 41 Kilometer lang. Die Radwege sind nach NRW Landesstandards ausgeschidert. Anders als bei unseren Radroutendes Monats orientieren sich die Strecken in dieser Broschüre nicht am Knotenpunktnetz. Wo es entlang geht, sehen Sie an speziellen Wegweisern: Die Schilder zeigen jeweils den Anfangsbuchstaben der Gemeinde oder der Stadt in grüner Farbe. Eine ausführliche Streckenbeschreibung mit den kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten sowie die entsprechenden Karten finden Sie in diesem Heft.

Radfahren ist nicht nur eine schöne Freizeitbeschäftigung. Auch im Alltagist das Fahrrad ein wichtiger Faktor, um klimafreundlich und nachhaltig zu handeln. Im September haben wir im Kreistag deswegen das Radverkehrskonzept beschlossen. Auch an diesem Projekt sind die Städte und Gemeinden beteiligt. Damit wollen wir unsere Radwanderwege um ein Konzept ergänzen, das auch den Alltagsverkehr mit dem Fahrrad erleichtert. Es soll ein Netz entstehen, das es Ihnen leichter macht, im Kreisgebiet und darüber hinausvon Ort zu Ort zu kommen.

Egal, ob Sie auf einem der kommunalen Radrundwege, auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen sind ich wünsche Ihnen eine gute Fahrt durchden Kreis Viersen.

- Berfes, einem historischen Wehrturm bei St. Hubert

- Rittersitz Haus Steinfunder mit angelegtem Wassergraben

- Gut Heimendahl bzw. Haus Bockdorf

- alte Kastenbockwindmühle

Profilbild von Aron Marszalek
Aron Marszalek
Aktualisierung: 11.02.2021

Erprathsweg Tönisberg (36 m)
///auslaufen.wenigstens.erheben

Erprathsweg Tönisberg

Wegbeschreibung

Der Rundweg Kempen startet in Tönisberg ab Erprathsweg. Das in Privatbesitz befindliche Haus Erprath am Wegesrand stammt aus dem 15. Jahrhundert. Hinterdem Lamershof verläuft die Route in südwestlicher Richtung durch den Hülser Bruch. Es lohnt ein Abstecher zum Berfes, einem historischen Wehrturm bei St. Hubert. Über weite Felder und Königshütte geht es in einem Bogen nach Unterweiden. Bei einem Abstecher zum Gut Heimendahl bzw. Haus Bockdorf lässt sich ein angegliederter Archehof entdecken. Zurück auf dem Kempener Rundweg weist die Strecke über Schmeldendorf und Große Donk bis Stiegerheide. Bei Graverdyk passiert die Route den ehemaligen Rittersitz Haus Steinfunder mit angelegtem Wassergraben.Der Rundkurs führt durch das Fruchtbare Kempener Land über den Bach Kleine Schleck hinweg bis Ziegelheide und von dort über ruhige Feldwege am Torhaus von Haus Velde vorbei. Der ehemalige Rittersitz, heut ein Privatbesitz, diente im Mittelalter als Grenzburg zum Herzogtum Geldern. Der Rundweg Kempen passiert auf seinem Weg zurück zum Ausgangspunkt der Tour zahlreiche Naturschutzgebiete und Bäche. Das Waldgebiet Schadbruch mit dem Naturschutzgebiet „Tote Rahm" bei Bendheide ist ein Überbleibsel eines alten Rheinarms. Es geht bergauf über den Schaephuysener Höhenzug bei Tönisberg. Die auf dem Mühlenberg befindliche alte Kastenbockwindmühle stellt ein einzigartiges Kulturgut am Niederrhein dar und ist das Wahrzeichen von Tönisberg. Kurz dahinter wirdwieder die Ortsmitte von Tönisberg erreicht.

Vom Kerken Aldekerk Bahnhof den 079 Richtung Krefeld Hbf nehmen.

Haltestelle Kempen Klaßweg

Von A40 kommend:

Ausfahrt 6-Kerken auf B9 in Richtung Krefeld-Hüls/Tönisberg fahren

Haag/B9 und Windmühlenweg bis Erprathsweg folgen

Links abbiegen auf Haag/B9

Links abbiegen auf Windmühlenweg

Links abbiegen auf Bergstraße

Rechts abbiegen auf Erprathsweg

Nach rechts abbiegen, um auf Erprathsweg zu bleiben

L478 44-46, 47906 Kempen

///auslaufen.wenigstens.erheben

Frage von Holger Klink  · 04.02.2021 · alpenvereinaktiv.com
Warum ist die Radtour als Wanderung eingestellt? Das verwirrt sehr bei der Suche. Vielleicht doch auf Aktivität Fahrrad ändern.
Guten Morgen Herr Klink, Danke sehr für Ihren Kommentar. Da scheint sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Wir haben dies sofort korrigiert. Danke für Ihre Hilfe beim stätigen verbessern unserer Touren. Viele Grüße Aron Marszalek Niederrhein Tourismus GmbH