Start Touren Rabenfels und Ruppertstein

• / Treppe auf den Ruppertstein
    Foto: Andrea Skamletz, Community
m 700 600 500 400 5 4 3 2 1 km

Entdeckertour zu Felsen und Aussichten im Wald bei Lemberg.
Am Hummelberg finden sich zahlreiche Felsformationen. Bei dieser Tour geht man mal an ihnen vorbei, besteigt sie auf Leitern oder geht auf ihnen entlang. Aussichtspunkte laden zu kleinen Pausen ein.

Bei der beschriebenen Variante werden die Leitern/Stufen im Aufstieg bewältigt und sind daher für erfahrene Hunde gut zu gehen.

Parkplatz unter der Burgruine Lemberg (398 m)

Parkplatz unter der Burgruine Lemberg

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz geht man kurz Richtung Burgruine und wendet sich dann nach links. Schon nach ein paar dutzend Metern geht ein kleiner Pfad rechter Hand in den Wald hinauf (Wegmarkierung "Graf Heinrich").

Vor einer Felswand beim Rabenfels führen Treppen zu einem Aussichtsplatz und von dort geht ein Weg zu einem Aussichtsfels mit Leiter nach links. Von hier geht es wieder zurück an den Fuß der Felswand und man setzt die Wanderung entlang der Felswand fort.

Kurz kommt man auf einen breiterern Weg. Bald nachdem ein Weg von links dazugekommen ist geht es scharf links auf einem Pfad ab hoch in den Wald und dann im Zickzack zum Aussichtspunkt Ringstein.

Von hier folgt man dem Weg auf der Höhe mit teils schönen Aussichten und Rastmöglichkeiten zum Ruppertfelsen (auf Steintreppe begehbar). Nach dem Ruppertstein wendet sich der Weg nach links und führt durch den Wald ohne größere Höhepunkte zurück zum Parkplatz.

Größerer Wanderparkplatz unterhalb der Burgruiine Lemberg.