30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Puig de Galatzó - Der "Wetterberg" im Süden der Serra de Tramuntana

Puig de Galatzó - Der "Wetterberg" im Süden der Serra de Tramuntana

Wanderung · Mallorca
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • P1010796.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1000 800 600 400 200 8 6 4 2 km
"Si el Galatzó du capell i l’Ofre gorra ..." Wenn der Galatzó einen Hut aufhat und der l’Ofre eine Mütze – dann, so sagt eine alte Bauernregel, soll jeder rennen, wenn er nicht nass werden möchte. Der markante Felsdreikant zwischen Puigpunyent, Capdellà und Estellencs, der südlichste "Tausender" der Serra de Tramuntana, gilt aber nicht nur als Wetterberg: Sagen bringen die viel besuchte Aussichtswarte mit allerlei Spuk in Verbindung. Auf jeden Fall zählt er zu den schönsten Aussichtswarten der Insel: An klaren Tagen reicht das Panorama von der Nordwestküste und den Bergen der zentralen Serra de Tramuntana bis zur Inselebene.

Wie bei Tour 12 von der Ma-10 01 zum Picknickplatz Boal de ses Serveres 02 (400 m) und weiter zur Gabelung oberhalb des Pas des Cossis 03 hinauf. Von dort folgen Sie jedoch dem linken, weiterhin beschilderten Pfad. Vorbei an einem Meilerplatz mit Zisterne gelangen Sie im sanften Anstieg zum Coll de sa Moleta Rasa 04. Im stetigen Auf und Ab geht’s durch Grashänge und kleine Gräben weiter, bis man nach einigen Kehren zur Felskluft des Pas de na Sabatera 05 (710 m) erreicht (Wegweiser). Rechts hinauf und in 15 Min. zum Fundament einer Hütte 06 (Wegweiser). Hier mündet der Weg von der Font des Pi (Tour 14) ein. Nochmals rechts abzweigen und durch Grashänge und Geröll empor. Unterhalb einer schrägen Wand über steile Felsstufen. Nach weiteren 15 Min. ist die Vermessungssäule auf dem Gipfel des Puig de Galatzó 07 erreicht. 2:15 hAbstieg: In 0:25 h zurück zum Pas de na Sabatera 05. Dort zweigen Sie jedoch scharf rechts ab und gehen – dem Wegweiser "Font de Dalt" folgend – zur