Start Touren Puflatschrunde - Panoramablicke und Blütenpracht

KOMPASS Verifizierter Partner
Karte / Puflatschrunde - Panoramablicke und Blütenpracht
m 2300 2200 2100 2000 1900 1800 10 8 6 4 2 km
Bei einer Rundwanderung über die Hochfläche des Puflatsch im Nordwesten der Seiser Alm kommen Genießer auf ihre Kosten. Das großartige Dolomitenpanorama, schön gelegene Berggasthäuser und weite Almböden, die sich im Frühsommer in einen bunten Blütenteppich verwandeln, lassen kaum Wünsche offen. Wer zusätzlich die Puflatsch-Kabinenbahn nutzt, hat nur wenige Anstiegshöhenmeter zurückzulegen. Zur ihrer Talstation gelangt man, wenn man von der Seiser-Alm-Bahn-Bergstation geradeaus einem ausgeschilderten Fußweg einige Meter bergab folgt.

▶ Für den Aufstieg zu Fuß hält man sich bei der Bergstation der Seiser-Alm-Bahn in Kompatsch links und geht auf dem Sträßchen, vorbei am Fünf-Sterne-Hotel Alpina Dolomites, bergauf. Nach einem kurzen Flachstück zweigt rechts ein Steig ab und leitet über die Wiesen hinauf zur urigen Tschötschalm , einer ersten Einkehrmöglichkeit mit Blick über die Seiser Alm zum Schlern, und weiter zum Restaurant Puflatsch und zur Bergstation der Puflatsch-Kabinenbahn. Dort lohnt sich ein Abstecher zur östlich der Seilbahn gelegenen Aussichtsplattform Engelrast, wo sich ein großartiges Panorama öffnet. Auf einer kreisförmigen Tafel sind die Gipfelnamen aufgeführt. Anschließend folgt man dem rechten (nördlichen) der beiden zum Aussichtspunkt führenden Fußwege und trifft auf eine Almstraße. Auf ihr wandert man nach Norden und verlässt sie nach wenigen Minuten geradeaus auf einen breiten Wanderweg, der ziemlich flach über die Hochfläche führt (Wegweiser „Puflatsch-Umrundung“). Dabei blickt man auf das

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.