30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Pürschling-Runde

• / Die Loipe zurück nach Unterammergau
  • / Letzter Schnee am Ende der Runde
    Foto: Roland Meier, Community
Rundtour zum Pürschlinghaus und zurück über den Kolbensattel. Als Option stehen 2 Gipfel zur Verfügung: Teufelstättkopf und Am Zahn
Rundtour, die abwechslungsreich ist, eine schöne leichte Abfahrt ins Tal garantiert und somit für Anfänger geeignet ist. Nur der Aufstieg zum Kolbensattel sollte entsprechend dem DAV Routenvorschlag erfolgen!! Nur wer es stressreicher schätzt kann die hier eingeschlagene Variante versuchen, wobei der Anstieg durch das kleine Bachbett hinauf zum Steig weniger zu empfehlen ist. Besser erscheint es kurz vorher nach rechts abzubiegen und den Abfahrtsspuren in der Lichtung hinauf zum Steig zu folgen.
Pürschlinghaus, 1.557 m

Unterammergau bei Sommerrodelbahn u. Skilift (898 m)
47.609627, 11.019803
///einschalten.schlank.kunden

wie Startpunkt

Wegbeschreibung

Neben dem Wirtschaftsweg zum Pürschlinghaus sieht man links eine eingefahrenen Hang.
Aufstieg:
Hier anschallen und aufsteigen. Der gegangene Track verläßt zu früh diesen herrlichen Hang nach rechts. Nochmals ungefähr 40Hm später kommt der Fahrweg ganz dicht an den Hang heran und man kann unter den Bäumen zur Fahrspur wechseln. Skispuren waren von der Straße her sichtbar.
Dem Fahrweg folgen  bis die Straße deutlich nach rechts führt. Geradeaus zieht der Weg hoch. Ohne große Richtungsänderung erreicht man bei gemählicher Steigung einen kleinen Talboden und hält auf das flache Gebäude zu. Stangen stecken im Schnee und weisen die Richtung. In 1300 m Höhe und nicht etwa schon früher zweigt rechts eine Spur ab und zieht über einen sonnenexponierten Hang zum Plattenberggrat hoch. Oben wird es dann vom Gelände her enger und etwas mühsam.
Im Wald wird es schließlich nach 50Hm wieder flacher  und man erreicht flach als Finale entspannt das August-Schuster-Haus.

Abfahrt:

Zunächst folgt man dem Talboden hinunter und zweigt hinter der Hütte am Wegweiser zum Kolbensattel nach rechts ab. Man folgt der Straße bis zu einer Linkskurve und kann hier abzweigen. Wird aber nicht empfohlen. Besser man folgt der Straße weiter bis sie sich vergabelt. Man wählt den rechten Weg und verläßt kurz dahinter die Straße und folgt der DAV-Empfehlung hinauf zum Sattel. ( Bitte den Track an anderer Stelle besorgen, da hier nicht zwei Tracks geladen werden können. Leider ! )

Unten an der Talstation hält man sich links. Es geht an einem Parkplatz vorbei und man sieht dann schon die Loipe nach Unterammergau. Es ist über sie weniger mühsam als erwartet, um den Ausgangspunkt der Runde zu erreichen.

Mit dem PKW über Autobahn Garmisch und auf Landstraße nach Oberau. Hier auf B23 nach Unterammergau.

Vor Unterammergau kommt nach den Tunnels eine Rechtskurve dahinter geht es links ab und gleich nochmals links zum oberen gebührenpflichtigen Parkplatz. Wer die Rundtour machen will bleibt bei der Sommerrodelbahn und muß wohl nichts zahlen.

gebührenpflichtiger Parkplatz

47.609627, 11.019803
///einschalten.schlank.kunden

DAV Karte Bayerische Alpen Ammergebirge Ost Pürschling, Hörnle

übliche Ausrüstung

Outdooractive Redaktion
26.03.2015 · Community
Hallo Roland, vielen Dank für diese ausführliche Tourenbeschreibung. Wir haben Deine Tour mit dem TOP-Siegel ausgezeichnet!