Start Touren Prossliner Schwaige und Schlernbödelehütte - Geologensteig unter dem Schlern

Prossliner Schwaige und Schlernbödelehütte - Geologensteig unter dem Schlern

Wanderung · Seiser Alm · geschlossen
KOMPASS Verifizierter Partner
    01AmGeologen-steigFranziskaBaumann.TIF
    Foto: KOMPASS
1400 1600 1800 2000 m km 1 2 3 4 5 6 7 8
geschlossen
Bei Bad Ratzes beginnt der Geologensteig ins Frötschbachtal, der zu einer Zeitreise durch die Erdgeschichte einlädt. Zwischen Schlern und Seiser Alm hat sich der Bach tief in den Felsen gegraben und so die unterschiedlichen Gesteinsschichten freigelegt. An zehn Stationen erfährt man Interessantes aus der Geologie. Ist der Wissensdurst gestillt, kommt die Prossliner Schwaige gerade recht, um sich aus der Almküche zu stärken. Auch bei der Schlernbödelehütte wäre es schade, einfach vorbeizugehen. Sie verwöhnt ihre Gäste mit manch selbst gemachtem Leckerbissen, von der deftigen Marende bis zu Südtiroler Krapfen. Für den Mittagsschlaf geht’s anschließend ab in den Liegestuhl.

▶ Man geht rechts am Hotel Bad Ratzes vorbei und überquert den Frötschbach. Nach der Brücke beginnt der Geologensteig, der in das Bachtal hineinführt (Mark. 1). Man folgt dem Waldweg an den Hängen über dem Frötschbach entlang, lässt nach einer halben Stunde den Abzweig zur Schlernbödelehütte, den späteren Rückweg, rechts liegen und wechselt auf die andere Talseite (Mark. 1a). Der Steig leitet nun steiler durch Wald bergauf und oberhalb der Schlucht entlang. Teilweise bricht er zum Bach hin steil ab, ist aber mit Geländern gesichert. Geologisch interessant sind in diesem Wegabschnitt säulenartige Gebilde aus Basaltgestein vulkanischen Ursprungs. Wenig später stürzt nach ausreichend Niederschlägen ein eindrucksvoller Wasserfall über eine Felsstufe. In Kehren geht es zur urigen Almhütte Proßliner Schwaige hinauf, die am westlichen Rand der Seiser Alm liegt. Dort bietet sich ein großartiger Blick auf die Felsabstürze des Schlern. Nach der Einkehr geht man zwischen den Almhütten hindurch
Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.