Start Touren Prigglitz - Rundwanderung Waldburgangerhütte und Gahnshauswiese

Foto: Hildegard Rath, privat
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 8 6 4 2 km Waldburgangerhütte am Gahns
Wunderschöne Rundwanderung zu herrlichen Aussichtpunkten
Abwechslungsreiche Wanderung, die viele Aussichtspunkte wie die Schwarzenbergaussicht und knapp davor einen wunderbaren Schneebergblick, sowie eine Aussichtswarte bietet. Die Waldburgangerhütte ist außerordentlich schön am südlichen Ende der Bodenwiese gelegen, bietet von der Terrasse Aussicht auf Payerbach und die Trasse der Semmeringbahn und ist selbst eine Attraktion. Die Gahnshauswiese rundet das Wandererlebnis ab. Und Prigglitz selbst ist ebenfalls sehenswert.
siehe www.prigglitz.at

Die Waldburgangerhütte besuchen, Aussicht von der Terasse geniessen. Falls ausreichend Zeit ist, einen Abstecher auf die nahe Bodenwiese einschieben.
Profilbild von Hildegard Rath
Hildegard Rath
Aktualisierung: 01.11.2020
Schwarzenbergaussicht, 1.322 m
Prigglitz, 647 m

Waldburgangerhütte am Gahns

Die Wegbeschaffenheit ist sehr unterschiedlich - breite Forststraßen und teilweise auch schmale Waldwege mit Felsuntergrund. Entsprechendes Schuhwerk ist nötig. Auf Grund der Höhe über 1000m ist auch auf entsprechende Kleidung zu achten. Regenschutz und Notfallausrüstung.

BEV-Karte 4212-Ost Gloggnitz ÖK25V

www.prigglitz.at

www.vor.at

Prigglitz Hauptplatz (646 m)
///ranke.strick.einweisung

Waldburgangerhütte

Wegbeschreibung

Die Waldburgangerhütte ist auf den Wegweisern immer wieder angeschrieben. Der markierte Weg ist Teil des Gloggnitzer Rundwanderwegs (Nr. 834). Der blauen Markierung folgen, zumeist durch Wald. Teilweise steil führt der Wanderweg bergauf. Dort, wo der Wanderweg an den "Querweg" stoßt, links (westlich) halten und der Markierung weiter Richtung Waldburgangerhütte/Bodenwiese folgen. Der höchste Punkt, die Schwarzenberaussicht (1310 m) wird passiert. Hier gibt es sogar ein "Gipfelbuch". Jetzt führt der Weg abwärts weiter. Diesem Weg einfach folgen, wir kommen an einer Aussichtswarte vorbei und gelangen schließlich zur Waldburgangerhütte.

Für den Abstieg wählen wir den Weg, der unterhalb der Waldburgangerhütte vorbei Richtung Prigglitz führt. Die Abzweigung auf den gelb markierten Weg ist leicht zu übersehen. Dieser Weg führt zuerst steil durch den Wald. Alternativ kann man auch der Forststraße folgen, die in einer Kehre den Wanderweg "berührt" und hier auf den bereits etwas flacheren Weg wechseln. Der Wanderweg mündet wieder in eine Forststraße, dieser abwärts folgen und auf der Forststraße bleiben , die weiter gelb markiert ist. Diese Forststraße mündet in eine weitere, und hier wenden wir uns nach links in östliche Richtung. Die Weg führt sehr bequem leicht bergauf zur Gahnshauswiese. Diese queren, den Markierungen Richtung Prigglitz bzw. Gloggnitz folgen bis zum Ausgangspunkt.

mit der ÖBB bis Gloggnitz, von dort mit Buslinie weiter bis Prigglitz, siehe ww.vor.at

Auf der S6 bis Abfahrt Gloggnitz, dort der Beschilderung "Prigglitz" folgen

Beim Hauptplatz in Prigglitz dem Zeichen "Parkplatz" folgen.

///ranke.strick.einweisung

Csaba szepfalusi/Karel Kriz: Bergerlebnis Schneeberg/Rax

BEV ÖK25V Gloggnitz (4212-Ost)

gute Wanderschuhe, Regenschutz, Notfallausrüstung, Getränke (Weglänge!), eventuell Jause

Stützpunkt Waldburgangerhütte nur Samstag, Sonn- und Feiertage geöffnet im Mai, Juni und ab September bis 26. Oktober. Gasthöfe in Prigglitz

Basic Equipment for Hiking

• Diese Ausrüstungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient nur als Anregung, was eingepackt werden sollte.

4,7
Samstag, 12. August 2017, 17:28 Uhr
Silvia Chitil
29.07.2017 · Community
Einfache Wanderung durch Wald daher auch für Sommer geeignet (Schatten). Stellenweise bisschen steil mit steinigem Waldboden
Samstag, 29. Juli 2017, 20:13 Uhr
Foto: Silvia Chitil, Community
Samstag, 29. Juli 2017, 20:14 Uhr
Sandra K.
23.10.2014 · Community
Wunderbare Tour - besonders empfehlenswert im Herbst, da die Landschaft durch die farbenfrohen Blätter noch abwechslungsreicher ist. Moderat steil - man wird allerdings, wenn man oben ist, mit einer tollen Aussicht belohnt. Da finden sicher einige Wiederholungen statt!!!
Gemacht am 18.10.2014

Aussicht
Prigglitz
Samstag, 12. August 2017, 17:28 Uhr
Samstag, 29. Juli 2017, 20:13 Uhr

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights botanische Highlights