30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Pretul und Stuhleck - Höhenwanderung mit prächtigen Fernblicken

Pretul und Stuhleck - Höhenwanderung mit prächtigen Fernblicken

Wanderung · Hochsteiermark
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 3a789145cd881b925807db86d23b80e2.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1800 1600 1400 1200 1000 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Von der Autobahn zu einer wunderschönen Bergwanderung ist es oft nur ein Katzensprung! - So auch bei dieser Tour, wo wir bei der S6-Abfahrt Mürzzuschlag-West dem Hinweisschild "Ganztal" folgen, gleich darauf rechts auf die Zufahrtsstraße zum Bärenkogelhaus abbiegen, und keine zehn Minuten später schon am Ausgangspunkt unserer Wanderung stehen.

Wir fahren auf der Zufahrtsstraße bis zum kleinen Parkplatz auf dem Bärenkogelsattel 01, und folgen von hier den Wegpfeilen Richtung Ganzalm. Zunächst kurz am rechten Waldrand entlang und dann dem Fahrweg, oder nach 20 Minuten dem beschilderten netten Waldweg, bergauf durch dichten Wald folgend, erreichen wir die Ganzalm 02. Die nette Hütte und deren Wirtsleute laden zum Verweilen ein, doch wir haben noch ein gutes Stück Weges vor uns und so folgen wir dem Fahrweg, halten uns bei der Weggabelung auf der Karlruhe (Baummarterl) links und folgen der roten Markierung. Über den alsbald folgenden Fußweg erreichen wir über einen bewaldeten Rücken die Waldgrenze und kurz danach direkt den Gipfel der Amundsenhöhe 03 mit seinen von den Bundesforsten errichteten Windkraftanlagen des Windparks Pretul, die uns auf unserem Weiterweg Richtung Stuhleck noch ein gutes Stück des Weges begleiten werden. Ein paar Höhenmeter geht es nun wieder in einen unscheinbaren Sattel bergab bevor wir uns an einer