30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Prenten - Hager Höhenweg - Holzgau

Foto: Heinrich Gutmann, Community
m 1400 1300 1200 1100 1000 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Aussichtsreicher Höhenweg oberhalb von Steeg im Lechtal
Von Busausstieg Prenten kommend folgt man zuerst für kurze Zeit den Lechweg in Richtung Warth überquert dann aber die Brücke Bocksteg in Richtung Oberellenbogen. Nun führt ein teils schmaler Pfad steil hinauf zwischen Lawinenschutzbebauungen hindurch bis man nach ca. 45-60 min in Oberellenbogen ankommt. Dort erwartet einen direkt eine aussichtsreiche Bank zum Erholen. Weiter geht es nun in Richtung Holzgau. Man folgt immer der Beschilderung „Hager Höhenweg/Holzgau“. Hier findet man auf bequemen Weg am Wegesrand immer wieder Sitzbänke, um die herrliche Aussichten zu den Gipfelkreuzen der Umgebung in hinab ins Lechtal genießen zu können. An der Beschilderung „Gföller Rundweg“ verlässt man den Höhenweg und geht in lang gezogenen asphaltierten Straßen hinab nach Holzgau. Wer möchte, kann aber auch an diesem Abzweig auf dem Höhenweg bleiben und in 20 min. Die Holzgauer Hängebrücke erreichen, um dann allerdings steiler hinab ins Tal zu kommen. Direkt unterhalb der Ortskirche finden sich die Bushaltestellen in alle Richtungen und die Ortsmitte mit Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten.

Die Anzeige auf der Karte beim Weg von Prenten nach Oberellenbogen ist dank einer noch nicht verzeichneten neuen Wegführung etwas ungenau. Es sind mehr am Beginn zu machen. Ab Oberellenbogen passt die Karte wieder!