Start Touren Premiumweg P 6 Heldrastein (Nordhessen)
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Premiumweg P 6 Heldrastein (Nordhessen)

Wanderung · Geo-Naturpark Frau-Holle-Land
DAV Sektion Kassel Verifizierter Partner
    Parkplatz in Großburschla
    Foto: Andreas Skorka, DAV Sektion Kassel
m 600 500 400 300 200 100 10 8 6 4 2 km Heldrastein Hüneburg Burg Normannstein - Treffurt
Schöne Wanderung auf einen markanten, aus vielen Richtungen auszumachenden Gipfel.
Strecke 11,5 km
Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land zählt zu den schönsten Naturlandschaften Deutschlands. Er gilt als einer von 30 bundesweiten Hotspots der Biodiversität. Die Naturparkfläche umfasst neben dem Meißner und dem Kaufunger Wald auch die Söhre, große Teile des Werratales mitsamt der „Hessischen Schweiz“ und dem Ringgau sowie Teile von Hessisch Lichtenau und Großalmerode, weiterhin die Stadt Sontra, die Gemeinde Herleshausen und die Gemeinde Nentershausen. In diesem Raum - oft mit kleinen Abstechern nach Niedersachsen und Thüringen -  befinden sich die 25 Premiumwege, die uneingeschränkt alle sehr zu empfehlen sind.

Autorentipp

Unbedingt zur Hüneburg gehen, den Abstecher zum Dreiherrenstein kann man sich sparen.
Profilbild von Andreas Skorka

Sicherheitshinweise

Keine.

Weitere Infos und Links

Wir sind der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land:

Der Zweckverband Geo-Naturpark Frau-Holle-Land und die Werratal Tourismus Marketing GmbH  verfolgen unter einer gemeinsamen Geschäftsführung das gemeinsame Ziel, den Naturerlebnisraum erlebbar und bekannt zu machen, aber auch zu schützen.

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land: https://www.naturparkfrauholle.land/

Zu den anderen Premiumwegen

P 1 Hoher Meißner: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-1-hoher-meissner-nordhessen-/57179257/

P 2  Frankershäuser Karst: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-2-frankershaeuser-karst-nordhessen-/57180870/

P 3 Blaue Kuppe - Leuchtberge: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-3-blaue-kuppe-leuchtberge-nordhessen-/57181562/

P 4 Hessische Schweiz: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-4-hessische-schweiz-nordhessen-/57175879/

P 5 Plesse: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-5-plesse-nordhessen-/57181964/

P 7 Söder Wald: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-7-soeder-wald-nordhessen-/57241567/

P 8 Heiligenberg, Bühlchen: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-8-heiligenberg-buehlchen-nordhessen-/57241795/

P 9 Wacholderpfad Roßbach: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-9-wacholderpfad-rossbach-nordhessen-/57252952/

P 10 Reichenbach: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-10-reichenbach-nordhessen-/57266619/

P 11 Niester Riesen: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-11-niester-riesen-nordhessen-/57272094/

P 12 Mainzer Köpfe: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-12-mainzer-koepfe-nordhessen-/57284320/

P 13 Boyneburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-13-boyneburg-nordhessen-/57284494/

P 14 Bilstein (im Kaufunger Wald): https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-14-bilstein-nordhessen-/57235185/

P 15 Graburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-15-graburg-nordhessen-/57291050/

P 16 Asbach-Sickenberg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-16-asbach-sickenberg-eichsfelder-schweiz-nordhessen-/57329440/

P 17 Waldkappeler Berge: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-17-waldkappeler-berge-nordhessen-/57329924/

P 18 Tannenburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-18-tannenburg-nordhessen-/57331459/

P 19 Datterode "Gänsekerleweg": https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-19-datterode-gaensekerleweg-nordhessen-/57331853/

P 20 Ulfener Karst: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-20-ulfener-karst-nordhessen-/57338304/

P 21 Point India: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-21-point-india-nordhessen-/57338472/

P 22 Sankt Ottilien: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-22-sankt-ottilien-nordhessen-/57338756/

P 23 Höllental: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-23-hoellental-nordhessen-/57344064/

P 24 Söhrewald: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-24-soehrewald-nordhessen-/57344395/

P 25 Kleinalmerode: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-25-kleinalmerode-nordhessen-/64047964/

Werrabrücke in Großburschla (171 m)
DD
GMS
32U 582254 5665577
Auf Karte anzeigen

Werrabrücke in Großburschla

Von Großburschla kommend geht man über die Werrabrücke und dann gleich rechts durch die Wiesen. Gut ausgeschildert geht es auf Heldra zu und dann durch das Dorf. Am Dorfende führt der Weg nach rechts im Bogen auf die Fußgängerbrücke über die Werra zu. Nach der Brücke kurz auf einen Wald zu, dann beginnt ein recht steiler Aufstieg bis zu einer Sitzgruppe oberhalb des Waldes. Nun am Waldrand entlang mit schönem Blick auf Schnellmannshausen bis zum Parkplatz an der L 2109. Jenseits der Straße wird steil aufgestiegen, nach den Stufen sollte man erst nach links gehen bis zum schönen Aussichts- und Rastpunkt Hüneburg.  Auf demselben Weg zurück und dann zum Heldrastein. Von hier absteigen Richtung Großburschla, die Landstraße wird überschritten, und dann wird zur Werra abgestiegen. Weiter nach links auf Großburschla zu.

alle Hinweise zu Schutzgebieten

mit Bahn und Bus erreichbar

Bus 170 Eschwege - Eisenach.

Von B 250 zwischen Treffurt und Altenburschla abbiegen Richtung Bahnhof Großburschla und Großburschla.

Parken

Nahe Werrabrücke.

Koordinaten

DD
GMS
32U 582254 5665577
///gehüllt.gespräch.strandbar
Auf Karte anzeigen

Buchempfehlungen des Autors

Ausgezeichnete Wanderwege im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land. Hrsg.: Geo-Naturpark Frau-Holle-Land, Eschwege.

Kartenempfehlungen des Autors

Topographische Freizeitkarte Meißner-Kaufunger Wald (MK), 1:50.000. Hrsg.: Fremdenverkehrsverband Werra-Meißner-Land e.V. und Hessisches Landesvermessungsamt.

Kartentipps für die Region

Feste Wanderschuhe, Regenschutz, Proviant, evtl. Fernglas

11,5 km
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch Gipfel-Tour