Start Touren Premiumweg P 5 Plesse (Nordhessen)
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Premiumweg P 5 Plesse (Nordhessen)

Wanderung · Geo-Naturpark Frau-Holle-Land
DAV Sektion Kassel Verifizierter Partner
    Blick vom Plesseturm nach Wanfried im Werratal
    Foto: Jürgen Katzer 2011, CC BY-SA, Wikimedia Commons
m 500 400 300 200 8 6 4 2 km Schlagd Wanfried Plesse-Turm Wanderparkplatz Grillplatz Wasserfall Elfengrund
Eine kurze Tour im ehemaligen deutsch-deutschen Grenzgebiet, die auch ein paar Schritte nach Thüringen hineinführt.
Strecke 9,1 km
Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land zählt zu den schönsten Naturlandschaften Deutschlands. Er gilt als einer von 30 bundesweiten Hotspots der Biodiversität. Die Naturparkfläche umfasst neben dem Meißner und dem Kaufunger Wald auch die Söhre, große Teile des Werratales mitsamt der „Hessischen Schweiz“ und dem Ringgau sowie Teile von Hessisch Lichtenau und Großalmerode, weiterhin die Stadt Sontra, die Gemeinde Herleshausen und die Gemeinde Nentershausen. In diesem Raum - oft mit kleinen Abstechern nach Niedersachsen und Thüringen -  befinden sich die 25 Premiumwege, die uneingeschränkt alle sehr zu empfehlen sind.

Autorentipp

Eine Einkehr an der Schlagd, dem historischen Hafen.
Profilbild von Andreas Skorka
Andreas Skorka
Aktualisierung: 30.10.2021
Plesse, 486 m
Kalkhof, 231 m

Wegearten

Schotterweg 36,07%Naturweg 49,29%Pfad 14,62%
Schotterweg
3,3 km
Naturweg
4,5 km
Pfad
1,3 km
Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

Schlagd Wanfried

Sicherheitshinweise

Keine.

Weitere Infos und Links

Wir sind der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land:

Der Zweckverband Geo-Naturpark Frau-Holle-Land und die Werratal Tourismus Marketing GmbH  verfolgen unter einer gemeinsamen Geschäftsführung das gemeinsame Ziel, den Naturerlebnisraum erlebbar und bekannt zu machen, aber auch zu schützen.

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land: https://www.naturparkfrauholle.land/

Zu den anderen Premiumwegen

P 1 Hoher Meißner: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-1-hoher-meissner-nordhessen-/57179257/

P 2  Frankershäuser Karst: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-2-frankershaeuser-karst-nordhessen-/57180870/

P 3 Blaue Kuppe - Leuchtberge: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-3-blaue-kuppe-leuchtberge-nordhessen-/57181562/

P 4 Hessische Schweiz: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-4-hessische-schweiz-nordhessen-/57175879/

P 6 Heldrastein: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-6-heldrastein-nordhessen-/57235524/

P 7 Söder Wald: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-7-soeder-wald-nordhessen-/57241567/

P 8 Heiligenberg, Bühlchen: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-8-heiligenberg-buehlchen-nordhessen-/57241795/

P 9 Wacholderpfad Roßbach: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-9-wacholderpfad-rossbach-nordhessen-/57252952/

P 10 Reichenbach: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-10-reichenbach-nordhessen-/57266619/

P 11 Niester Riesen: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-11-niester-riesen-nordhessen-/57272094/

P 12 Mainzer Köpfe: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-12-mainzer-koepfe-nordhessen-/57284320/

P 13 Boyneburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-13-boyneburg-nordhessen-/57284494/

P 14 Bilstein (im Kaufunger Wald): https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-14-bilstein-nordhessen-/57235185/

P 15 Graburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-15-graburg-nordhessen-/57291050/

P 16 Asbach-Sickenberg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-16-asbach-sickenberg-eichsfelder-schweiz-nordhessen-/57329440/

P 17 Waldkappeler Berge: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-17-waldkappeler-berge-nordhessen-/57329924/

P 18 Tannenburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-18-tannenburg-nordhessen-/57331459/

P 19 Datterode "Gänsekerleweg": https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-19-datterode-gaensekerleweg-nordhessen-/57331853/

P 20 Ulfener Karst: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-20-ulfener-karst-nordhessen-/57338304/

P 21 Point India: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-21-point-india-nordhessen-/57338472/

P 22 Sankt Ottilien: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-22-sankt-ottilien-nordhessen-/57338756/

P 23 Höllental: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-23-hoellental-nordhessen-/57344064/

P 24 Söhrewald: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-24-soehrewald-nordhessen-/57344395/

P 25 Kleinalmerode: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-25-kleinalmerode-nordhessen-/64047964/

Parkplatz Grillplatz bei Wanfried (293 m)
DD
51.187573, 10.191053
GMS
32U 583237 5671358
///tafeln.kellner.geliebter
Auf Karte anzeigen

Parkplatz Grillplatz bei Wanfried

Der Weg führt zunächst auf Feldwegen nach Südosten bzw. Süden, wobei ein kleiner Abstecher zum Friedhof des Guts Kalkhof eingelegt werden kann. Dann geht es bergab zum Parkplatz Elfengrund, von dort annähernd eben zum Wasserfall Elfengrund. Nun auf Stufen aufwärts zu einem Forstweg mit angenehmen weiteren Anstieg. Ein kleiner steiler Pfad führt über die ehemalige innerdeutsche Grenze zu einer Straße der Grenztruppe der DDR. Bald führt der Weg zurück in den Wald und erreicht nach einem knappen Kilometer den Plesse-Turm (der wegen Baufälligkeit zurzeit -2021 - nicht bestiegen werden kann; trotzdem hat man von dort eine phantastische Aussicht). Auf einem schön angelegten Pfad steigt man bergab und dann auf einem Forstweg zurück zum Ausgangspunkt.

alle Hinweise zu Schutzgebieten

mit Bahn und Bus erreichbar

Bus 170 Eschwege - Eisenach

Bus 230 Eschwege - Mühlhausen

www.nvv.de

B 249 Eschwege - Mühlhausen bis Wanfried, Richtung Parkplatz Grillplatz abbiegen.

Parken

Parkplatz Grillplatz.

Koordinaten

DD
51.187573, 10.191053
GMS
32U 583237 5671358
///tafeln.kellner.geliebter
Auf Karte anzeigen

Buchempfehlungen des Autors

Ausgezeichnete Wanderwege im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land. Hrsg.: Geo-Naturpark Frau-Holle-Land, Eschwege.

Kartenempfehlungen des Autors

Topographische Freizeitkarte Meißner-Kaufunger Wald (MK), 1:50.000. Hrsg.: Fremdenverkehrsverband Werra-Meißner-Land e.V. und Hessisches Landesvermessungsamt.

Feste Wanderschuhe, Regenschutz, Proviant.

9,1 km
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich kulturell / historisch