1 Monat gratis Pro testen Community
Start Touren Premiumweg P 3 Blaue Kuppe - Leuchtberge (Nordhessen)
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Premiumweg P 3 Blaue Kuppe - Leuchtberge (Nordhessen)

Wanderung · Geo-Naturpark Frau-Holle-Land
DAV Sektion Kassel Verifizierter Partner
  • Kirche in Eschwege
    / Kirche in Eschwege
  • / Eschwege
  • / Badestrand am Werrasee
  • / Felsenkeller
  • / Schäferhalle
  • / Blick auf den Großen Leuchtberg
  • / Bismarckturm
  • / Lotzenkopf
  • / Basaltfelsen
    Foto: Andreas Skorka, DAV Sektion Kassel
m 500 400 300 200 100 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Badestrand Lotzenkopf Felsenkeller Bismarckturm Blaue Kuppe
Der längste Premiumweg in Nordhessen, bei dem man im Sommer allerdings ein Bad einplanen kann.
Strecke 19,2 km
Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land zählt zu den schönsten Naturlandschaften Deutschlands. Er gilt als einer von 30 bundesweiten Hotspots der Biodiversität. Die Naturparkfläche umfasst neben dem Meißner und dem Kaufunger Wald auch die Söhre, große Teile des Werratales mitsamt der „Hessischen Schweiz“ und dem Ringgau sowie Teile von Hessisch Lichtenau und Großalmerode, weiterhin die Stadt Sontra, die Gemeinde Herleshausen und die Gemeinde Nentershausen. In diesem Raum - oft mit kleinen Abstechern nach Niedersachsen und Thüringen -  befinden sich die 24 Premiumwege, die uneingeschränkt alle sehr zu empfehlen sind.

Autorentipp

Auf jeden Fall den Bismarckturm wegen der hervorragenden Aussicht besteigen
Profilbild von Andreas Skorka
Andreas Skorka
Aktualisierung: 10.08.2021
Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
Premiumweg Deutsches Wandersiegel
Lotzenkopf, 471 m
Eschwege, 159 m

Einkehrmöglichkeit

Felsenkeller

Sicherheitshinweise

Vorsicht bei Nässe in den Steilabstiegen.

Weitere Infos und Links

Wir sind der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land:

Der Zweckverband Geo-Naturpark Frau-Holle-Land und die Werratal Tourismus Marketing GmbH  verfolgen unter einer gemeinsamen Geschäftsführung das gemeinsame Ziel, den Naturerlebnisraum erlebbar und bekannt zu machen, aber auch zu schützen.

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land: https://www.naturparkfrauholle.land/

Zu den anderen Premiumwegen

P 1 Hoher Meißner: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-1-hoher-meissner-nordhessen-/57179257/

P 2  Frankershäuser Karst: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-2-frankershaeuser-karst-nordhessen-/57180870/

P 4 Hessische Schweiz: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-4-hessische-schweiz-nordhessen-/57175879/

P 5 Plesse: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-5-plesse-nordhessen-/57181964/

P 6 Heldrastein: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-6-heldrastein-nordhessen-/57235524/

P 7 Söder Wald: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-7-soeder-wald-nordhessen-/57241567/

P 8 Heiligenberg, Bühlchen: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-8-heiligenberg-buehlchen-nordhessen-/57241795/

P 9 Wacholderpfad Roßbach: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-9-wacholderpfad-rossbach-nordhessen-/57252952/

P 10 Reichenbach: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-10-reichenbach-nordhessen-/57266619/

P 11 Niester Riesen: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-11-niester-riesen-nordhessen-/57272094/

P 12 Mainzer Köpfe: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-12-mainzer-koepfe-nordhessen-/57284320/

P 13 Boyneburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-13-boyneburg-nordhessen-/57284494/

P 14 Bilstein (im Kaufunger Wald): https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-14-bilstein-nordhessen-/57235185/

P 15 Graburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-15-graburg-nordhessen-/57291050/

P 16 Asbach-Sickenberg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-16-asbach-sickenberg-eichsfelder-schweiz-nordhessen-/57329440/

P 17 Waldkappeler Berge: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-17-waldkappeler-berge-nordhessen-/57329924/

P 18 Tannenburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-18-tannenburg-nordhessen-/57331459/

P 19 Datterode "Gänsekerleweg": https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-19-datterode-gaensekerleweg-nordhessen-/57331853/

P 20 Ulfener Karst: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-20-ulfener-karst-nordhessen-/57338304/

P 21 Point India: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-21-point-india-nordhessen-/57338472/

P 22 Sankt Ottilien: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-22-sankt-ottilien-nordhessen-/57338756/

P 23 Höllental: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-23-hoellental-nordhessen-/57344064/

P 24 Söhrewald: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-24-soehrewald-nordhessen-/57344395/

Parkplatz an der Gaststätte Felsenkeller (160 m)
DD
GMS
32U 574058 5671152
///tees.anlegen.backofen

Parkplatz an der Gaststätte Felsenkeller

Vom Parkplatz an der Gaststätte Felsenkeller geht es durch Parkanlagen in Werranähe in die Innenstadt von Eschwege. Gut ausgeschildert wird Eschwege durchquert, vor dem Stadtteil An der Krücke geht es nach links und über die L 3424. Nun in Nähe der Straße nach Süden, die Landstraße wird erneut überquert, dann geht es aufwärts zum Naturschutzgebiet Blaue Kuppe mit seinen sehenswerten Felsen. Nun wird abgestiegen zur Landstraße nördlich von Langenhain. Nach Überqueren der Straße geht man auf den Wald zu und im Wald gleich auf einen Pfad. Dort beginnt der z.T. steile Aufstieg zum Lotzenkopf, dem höchsten Punkt der Tour, von dem man eine schöne Aussicht hat. Auf der Nordseite des Lotzenkopfs geht es i.A. nicht mehr so steil wieder bergab, südöstlich von Oberdünsebach wird die L 3300 überquert, dann geht es auf die Leuchtberge zu. Der Kleine Leuchtberg wird westlich passiert, dann geht es aufwärts zum Großen Leuchtberg mit dem bereits seit langem sichtbaren Bismarckturm. Nordwestlich wird steil abgestiegen, und an der Schäferhalle vorbei geht es zurück zum Ausgangspunkt.

alle Hinweise zu Schutzgebieten

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit der Bahn von Bebra oder Eichenberg.

B 27, 249 und 452.

Parken

Parkplatz am Felsenkeller und verschiedene andere in Eschwege.

Koordinaten

DD
GMS
32U 574058 5671152
///tees.anlegen.backofen

Buchempfehlungen des Autors

Ausgezeichnete Wanderwege im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land. Hrsg.: Geo-Naturpark Frau-Holle-Land, Eschwege.

Kartenempfehlungen des Autors

Topographische Freizeitkarte Meißner-Kaufunger Wald (MK), 1:50.000. Hrsg.: Fremdenverkehrsverband Werra-Meißner-Land e.V. und Hessisches Landesvermessungsamt.

Kartentipps für die Region

Feste Wanderschuhe, Wanderstöcke, Regenschutz, Proviant.

19,2 km
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights Gipfel-Tour

Dauer : h
Strecke  km