1 Monat gratis Pro testen Community
Start Touren Premiumweg P 24 Söhrewald (Nordhessen)
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Premiumweg P 24 Söhrewald (Nordhessen)

Wanderung · Geo-Naturpark Frau-Holle-Land
DAV Sektion Kassel Verifizierter Partner
  • Parkplatz Auf dem Brandt
    / Parkplatz Auf dem Brandt
  • / Kirchturm
  • / Kirchturm
  • / Gasthaus Zum Grünen See
  • / Restaurant Da Vinci in Eiterhagen
  • / Brücke über den Wattenbach
  • / Schutzhütte
  • / Steinbruch Ölberg
  • / Steinbruch Ölberg und Hoher Meißner
  • / Sendemast Söhre
  • / Waldfriedhof
  • / Blick auf Eiterhagen
  • / Blick auf Wattenbach
    Foto: Andreas Skorka, DAV Sektion Kassel
m 500 400 300 200 12 10 8 6 4 2 km Parkplatz Auf dem Brandt Parkplatz Auf dem Brandt
Ein mittellanger Rundweg um zwei Dörfer mit schönen Aussichten.
Strecke 13,5 km
Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land zählt zu den schönsten Naturlandschaften Deutschlands. Er gilt als einer von 30 bundesweiten Hotspots der Biodiversität. Die Naturparkfläche umfasst neben dem Meißner und dem Kaufunger Wald auch die Söhre, große Teile des Werratales mitsamt der „Hessischen Schweiz“ und dem Ringgau sowie Teile von Hessisch Lichtenau und Großalmerode, weiterhin die Stadt Sontra, die Gemeinde Herleshausen und die Gemeinde Nentershausen. In diesem Raum - oft mit kleinen Abstechern nach Niedersachsen und Thüringen -  befinden sich die 24 Premiumwege, die uneingeschränkt alle sehr zu empfehlen sind.

Autorentipp

Eine Einkehr im Gasthaus Zum Grünen See ist empfehlenswert.
Profilbild von Andreas Skorka
Andreas Skorka
Aktualisierung: 09.05.2021
Köhlerplatz, 471 m
Eiterhagen, 247 m

Einkehrmöglichkeit

Restaurant Da Vinci
Gasthaus Zum Grünen See

Sicherheitshinweise

Keine.

Weitere Infos und Links

Wir sind der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land:

Der Zweckverband Geo-Naturpark Frau-Holle-Land und die Werratal Tourismus Marketing GmbH  verfolgen unter einer gemeinsamen Geschäftsführung das gemeinsame Ziel, den Naturerlebnisraum erlebbar und bekannt zu machen, aber auch zu schützen.

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land: https://www.naturparkfrauholle.land/

Zu den anderen Premiumwegen

P 1 Hoher Meißner: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-1-hoher-meissner-nordhessen-/57179257/

P 2 Frankershäuser Karst: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-2-frankershaeuser-karst-nordhessen-/57180870/

P 3 Blaue Kuppe - Leuchtberge: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-3-blaue-kuppe-leuchtberge-nordhessen-/57181562/

P 4 Hessische Schweiz: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-4-hessische-schweiz-nordhessen-/57175879/

P 5 Plesse: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-5-plesse-nordhessen-/57181964/

P 6 Heldrastein: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-6-heldrastein-nordhessen-/57235524/

P 7 Söder Wald: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-7-soeder-wald-nordhessen-/57241567/

P 8 Heiligenberg, Bühlchen: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-8-heiligenberg-buehlchen-nordhessen-/57241795/

P 9 Wacholderpfad Roßbach: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-9-wacholderpfad-rossbach-nordhessen-/57252952/

P 10 Reichenbach: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-10-reichenbach-nordhessen-/57266619/

P 11 Niester Riesen: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-11-niester-riesen-nordhessen-/57272094/

P 12 Mainzer Köpfe: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-12-mainzer-koepfe-nordhessen-/57284320/

P 13 Boyneburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-13-boyneburg-nordhessen-/57284494/

P 14 Bilstein (im Kaufunger Wald): https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-14-bilstein-nordhessen-/57235185/

P 15 Graburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-15-graburg-nordhessen-/57291050/

P 16 Asbach-Sickenberg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-16-asbach-sickenberg-eichsfelder-schweiz-nordhessen-/57329440/

P 17 Waldkappeler Berge: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-17-waldkappeler-berge-nordhessen-/57329924/

P 18 Tannenburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-18-tannenburg-nordhessen-/57331459/

P 19 Datterode "Gänsekerleweg": https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-19-datterode-gaensekerleweg-nordhessen-/57331853/

P 20 Ulfener Karst: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-20-ulfener-karst-nordhessen-/57338304/

P 21 Point India: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-21-point-india-nordhessen-/57338472/

P 22 Sankt Ottilien: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-22-sankt-ottilien-nordhessen-/57338756/

P 23 Höllental: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-23-hoellental-nordhessen-/57344064/

Wanderparkplatz Brandt (431 m)
DD
51.219821, 9.588402
GMS
32U 541092 5674434
///abfinden.wochen.linkshänder

Wanderparkplatz Brandt

Wir überqueren an der Bushaltestelle die L 3236 und gehen auf einem Pfad in Nähe der Straße nach Osten. Hier gibt es eine schöne Fernsicht zum Sender Hohes Lohr und dem benachbarten Wüstegarten (42 km Entfernung), der höchsten Erhebung im Kellerwald sowie weiter links zum Knüll. Der Waldfriedhof wird passiert, dann geht es auf die Windräder zu. Der Weg führt zum Steinbruch, über dem sich in der Ferne der Hohe Meißner erhebt. Nun geht es in den Wald hinein, es folgt ein Abstieg bis zu einem breiten Forstweg, der bald scharf nach links wieder verlassen wird. Weiter nach Süden, oberhalb zweier Landstraßen entlang, schließlich in engen Kehren hinunter zum Nassbach, der auf einer Brücke beim Haus des Gastes überschritten wird. Es folgt sumpfiges Gelände, und dann geht es aufwärts zu einem Bauernhof und weiter bis kurz vor dem Waldrand. Es folgt der Abstieg nach Eiterhagen, dem sich auf der anderen Talseite ein längerer steiler Aufstieg im Wald anschließt. Wird der Wald verlassen, gibt es einen schönen Ausblick auf Wattenbach. Nun am Waldrand entlang und durch den oberen Ortsteil von Wattenbach zurück zum Parkplatz.

alle Hinweise zu Schutzgebieten

Mit dem Bus 37 ab Kassel Hauptbahnhof oder Königsplatz/Mauerstraße, Haltestelle Forsthaus.

Über die L 3236 von Söhrewald-Wellerode oder Söhrewald Eiterhagen.

Parken

Wanderparkplatz Brandt.

Koordinaten

DD
51.219821, 9.588402
GMS
32U 541092 5674434
///abfinden.wochen.linkshänder

Buchempfehlungen des Autors

Ausgezeichnete Wanderwege im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land. Hrsg.: Geo-Naturpark Frau-Holle-Land, Eschwege.

Kartenempfehlungen des Autors

Topographische Freizeitkarte Meißner-Kaufunger Wald (MK), 1:50.000. Hrsg.: Fremdenverkehrsverband Werra-Meißner-Land e.V. und Hessisches Landesvermessungsamt.

Feste Wanderschuhe, Regenschutz, Proviant.

13,5 km
Rundtour aussichtsreich kulturell / historisch Einkehrmöglichkeit botanische Highlights

Dauer : h
Strecke  km