Start Touren Premiumweg P 21 Point India (Nordhessen)
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Premiumweg P 21 Point India (Nordhessen)

Wanderung · Geo-Naturpark Frau-Holle-Land
DAV Sektion Kassel Verifizierter Partner
    Wanderparkplatz Lüderbach
    Foto: Andreas Skorka, DAV Sektion Kassel
m 400 300 200 14 12 10 8 6 4 2 km P 21 Point India
Ein Rundweg mit historischem Bezug, weil er Orte der ehemaligen Grenzsicherung in Hessen und Thüringen verbindet.
Strecke 14,6 km
Der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land zählt zu den schönsten Naturlandschaften Deutschlands. Er gilt als einer von 30 bundesweiten Hotspots der Biodiversität. Die Naturparkfläche umfasst neben dem Meißner und dem Kaufunger Wald auch die Söhre, große Teile des Werratales mitsamt der „Hessischen Schweiz“ und dem Ringgau sowie Teile von Hessisch Lichtenau und Großalmerode, weiterhin die Stadt Sontra, die Gemeinde Herleshausen und die Gemeinde Nentershausen. In diesem Raum - oft mit kleinen Abstechern nach Niedersachsen und Thüringen - befinden sich die 25 Premiumwege, die uneingeschränkt alle sehr zu empfehlen sind.

Autorentipp

Wegen der tollen Fernsicht unbedingt den Turm besteigen.
Profilbild von Andreas Skorka
Andreas Skorka
Aktualisierung: 03.01.2022
Lustefeld, 453 m
Augraben, 242 m

Wegearten

Asphalt 2,50%Schotterweg 14,09%Naturweg 58,62%Pfad 21,24%Straße 0,67%Unbekannt 2,85%
Asphalt
0,4 km
Schotterweg
2,1 km
Naturweg
8,5 km
Pfad
3,1 km
Straße
0,1 km
Unbekannt
0,4 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Vorsicht beim Nordabstieg vom Point India, besonders bei Nässe.

Weitere Infos und Links

Wir sind der Geo-Naturpark Frau-Holle-Land:

Der Zweckverband Geo-Naturpark Frau-Holle-Land und die Werratal Tourismus Marketing GmbH  verfolgen unter einer gemeinsamen Geschäftsführung das gemeinsame Ziel, den Naturerlebnisraum erlebbar und bekannt zu machen, aber auch zu schützen.

Geo-Naturpark Frau-Holle-Land: https://www.naturparkfrauholle.land/

Zu den anderen Premiumwegen

P 1 Hoher Meißner: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-1-hoher-meissner-nordhessen-/57179257/

P 2 Frankershäuser Karst: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-2-frankershaeuser-karst-nordhessen-/57180870/

P 3 Blaue Kuppe - Leuchtberge: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-3-blaue-kuppe-leuchtberge-nordhessen-/57181562/

P 4 Hessische Schweiz: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-4-hessische-schweiz-nordhessen-/57175879/

P 5 Plesse: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-5-plesse-nordhessen-/57181964/

P 6 Heldrastein: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-6-heldrastein-nordhessen-/57235524/

P 7 Söder Wald: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-7-soeder-wald-nordhessen-/57241567/

P 8 Heiligenberg, Bühlchen: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-8-heiligenberg-buehlchen-nordhessen-/57241795/

P 9 Wacholderpfad Roßbach: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-9-wacholderpfad-rossbach-nordhessen-/57252952/

P 10 Reichenbach: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-10-reichenbach-nordhessen-/57266619/

P 11 Niester Riesen: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-11-niester-riesen-nordhessen-/57272094/

P 12 Mainzer Köpfe: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-12-mainzer-koepfe-nordhessen-/57284320/

P 13 Boyneburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-13-boyneburg-nordhessen-/57284494/

P 14 Bilstein (im Kaufunger Wald): https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-14-bilstein-nordhessen-/57235185/

P 15 Graburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-15-graburg-nordhessen-/57291050/

P 16 Asbach-Sickenberg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-16-asbach-sickenberg-eichsfelder-schweiz-nordhessen-/57329440/

P 17 Waldkappeler Berge: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-17-waldkappeler-berge-nordhessen-/57329924/

P 18 Tannenburg: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-18-tannenburg-nordhessen-/57331459/

P 19 Datterode "Gänsekerleweg": https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-19-datterode-gaensekerleweg-nordhessen-/57331853/

P 20 Ulfener Karst: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-20-ulfener-karst-nordhessen-/57338304/

P 22 Sankt Ottilien: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-22-sankt-ottilien-nordhessen-/57338756/

P 23 Höllental: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-23-hoellental-nordhessen-/57344064/

P 24 Söhrewald: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-24-soehrewald-nordhessen-/57344395/

P 25 Kleinalmerode: https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/premiumweg-p-25-kleinalmerode-nordhessen-/64047964/

Wanderparkplatz Lüderbach am Sportplatz (294 m)
DD
GMS
32U 579344 5659007
///entlastung.sichel.geheim
Auf Karte anzeigen

Wanderparkplatz Lüderbach am Sportplatz

Vom Wanderparkplatz aus bleiben wir zunächst im Tal, gehen an der Landstraße kurz links und biegen bald nach rechts ab, um zur Grabpyramide aufzusteigen. Auf der anderen Seite geht es hinab, an einem Teich vorbei, und dann aufwärts zum Baumkreuz an der ehemaligen Grenze zur DDR. Auf dem Kolonnenweg aufwärts geht es nach links und dann - gut ausgeschildert - zum Kahlen Berg. Auf der anderen Seite hinab führt der Weg bis kurz vor Ifta, dann aufwärts weitgehend durch Wiesen und Felder. Schließlich führt der Weg steil aufwärts zum Point India. Von hier über Wiesen und Felder zum Aussichtspunkt Wartburgblick und zum Flecken Lustefeld. Wo der Wanderweg an der Landstraße ankommt, geht es nach rechts und dann auf einem schönen Weg bergab nach Lüderbach und durch das Dorf zurück zum Ausgangspunkt.

alle Hinweise zu Schutzgebieten

mit Bahn und Bus erreichbar

Von Eschwege mit dem Bus 240 bis Ringgau-Lüderbach, evtl. auch nur bis Datterode, dann Anrufsammeltaxi 240.

www.nvv.de

Von der B 7 zwischen Rittmannshausen und Ifta nach Lüderbach abbiegen.

Parken

Wanderparkplatz Lüderbach am Sportplatz.

Koordinaten

DD
GMS
32U 579344 5659007
///entlastung.sichel.geheim
Auf Karte anzeigen

Buchempfehlungen des Autors

Ausgezeichnete Wanderwege im Geo-Naturpark Frau-Holle-Land. Hrsg.: Geo-Naturpark Frau-Holle-Land, Eschwege.

Kartenempfehlungen des Autors

Topographische Freizeitkarte Meißner-Kaufunger Wald (MK), 1:50.000. Hrsg.: Fremdenverkehrsverband Werra-Meißner-Land e.V. und Hessisches Landesvermessungsamt.

Kartentipps für die Region

Feste Wanderschuhe, Wanderstöcke, Regenschutz, Proviant.

14,6 km
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich kulturell / historisch geologische Highlights botanische Highlights

• 8 Wegpunkte
Strecke  km